News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

06.12.2023 11:30 Uhr

Das pflanzliche Immunsystem mit Naturstoffen aktivieren

Auch Pflanzen haben ein Immunsystem und dieses lässt sich auf Angriffe vorbereiten. Durch solch ein „Priming“ können sich die Pflanzen effektiver gegen Krankheiten und Schädlinge verteidigen.

06.12.2023 11:25 Uhr

Löwenzahn produziert mehr Kautschuk – durch den Einsatz der Genschere

Mit gezielten Schnitten der Genschere CRISPR/Cas haben US-amerikanische Forscher Löwenzahnpflanzen geschaffen, die deutlich mehr Kautschuk enthalten. Solche Pflanzen wären eine alternative und nachhaltige Quelle für Naturkautschuk.

06.12.2023 11:22 Uhr

Chloroplasten-Enzym verhindert Proteinklumpen - Pflanzen gegen Huntington

Zahlreiche neurodegenerative Erkrankungen sind darauf zurückzuführen, dass Proteine verklumpen. Pflanzen haben in ihren Chloroplasten jedoch Enzyme, die genau das verhindern. Eröffnet dies den Weg zu neuen Medikamenten?

06.12.2023 10:13 Uhr

Urbanisierung verstärkt saisonale Unterschiede bei Pflanzen-Bestäuber-Netzwerken

Forschungsteam untersucht Bedeutung von Jahreszeit und Umwelt in tropischer Megacity Die weltweit zunehmende Urbanisierung ist eine wachsende Bedrohung für die biologische Vielfalt. Gleichzeitig kommen Blütenpflanzen in Städten oft in größerer Vielfalt vor als auf dem Land. Das liegt an Zierpflanzen sowie Nutzpflanzen, deren Anbau zunehmend in die Städte verlagert wird. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Interaktionen zwischen Pflanzen und Bestäubern, die für die landwirtschaftliche Produktion wichtig sind, überraschend dynamisch sind.

06.12.2023 05:15 Uhr

Viele Böden in Österreich durch Mikroplastik verunreinigt

Eine neue Erhebung zeigt, das Österreichs Böden mit Mikroplastik verunreinigt sind. Das stammt aus Klärschlämmen und u.a. aus Waschmitteln, so die Forscher.

05.12.2023 14:40 Uhr

Der Waldboden ist Boden des Jahres 2024

Am diesjährigen Weltbodentag, dem 5. Dezember 2023, wurde der Waldboden als Boden des Jahres 2024 im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.

05.12.2023 13:22 Uhr

Weltweite Nahrungsmittelversorgung trotz EU-Regulierungen sichern

Forschende der Universität Bayreuth haben Informationen zusammengetragen, die politischen Entscheidungsträgern helfen sollen, die einzelnen Optionen für eine neue EU-weite Regulierung von Züchtungstechnologien besser zu verstehen. Damit soll der Erfolg von Lebensmittelproduzenten in der EU auf dem Weltmarkt gesichert werden. Die Ergebnisse der Wissenschaftler*innen wurden jetzt in der renommierten Fachzeitschrift Nature Plants veröffentlicht und sollen in die aktuelle Diskussion um einen Gesetzentwurf der EU-Kommission einfließen.

05.12.2023 11:20 Uhr

Markierungsfreie Rückverfolgung für den Herkunftsnachweis von Baumstämmen

Ein zuverlässiger Herkunftsnachweis von Baumstämmen ist bislang schwer umsetzbar. Im nun abgeschlossenen Forschungsprojekt DiGeBaSt konnten Forschende von Fraunhofer IPM gemeinsam mit Partnern zeigen, dass sich Baustämme und Stammteile anhand der Oberflächenstruktur der Sägeflächen markierungsfrei und fälschungssicher identifizieren lassen. Das optische Verfahren erzielt Wiedererkennungsraten von bis zu 100 Prozent – ungeachtet der rauen Umweltbedingungen in der Holzwirtschaft.

05.12.2023 10:00 Uhr

Weltbodentag: Der »Boden des Jahres 2024« kommt aus dem Tharandter Wald

Im Boden konzentrieren sich zahlreiche Superlative: So leben in einer Handvoll Erde mehr Organismen als Menschen auf der Erde, er ist ein größerer Kohlenstoffspeicher als die Vegetation, hat das Potential viel Wasser zu speichern, schützt vor Erosion und filtert Schadstoffe. Dennoch wird seine bedeutende Rolle im Umweltsystem oft kaum wahrgenommen. Der Weltbodentag am 5. Dezember ist daher ein wichtiger Anlass, die Naturressource Boden in ihrer Vielfalt und Wirkung in den Blick zu nehmen.

05.12.2023 09:55 Uhr

KIT: Optik und Photonik: Hightech-Zentrum für das KIT

Das Karlsruhe Center for Optics and Photonics (KCOP) nimmt Gestalt an. Im neuen hochmodernen Technologiezentrum des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) werden künftig Forschungsgruppen an Themen arbeiten, die Licht beziehungsweise Photonen für vielfältige Anwendungen nutzen. Dazu gehören zum Beispiel hocheffiziente Photovoltaik, 6G-Kommunikation und Glasfasernetze, neuartige Quantensensoren und supraleitende Detektoren sowie extrem schnelle 3D-Bilderfassung und hochauflösende Mikroskopie für die Lebenswissenschaften. Die Einweihung des 56 Millionen Euro teuren Gebäudes ist für Anfang 2026 geplant.

05.12.2023 08:02 Uhr

Waldboden ist Boden des Jahres 2024 - Monitoring und Bodenschutz im Zentrum der forstlichen Forschung

Freising/Berlin, 05.12.2024: Passend zum heutigen Weltbodentag wurde im Rahmen einer Festveranstaltung im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der „Waldboden“ zum Boden des Jahres 2024 erklärt. Der Präsident der Bayerischen Lan-desanstalt für Wald und Forstwirtschaft (LWF), Dr. Peter Pröbstle, würdigte in seinem Grußwort die hohe Bedeutung der Waldböden und deren Schutz.

05.12.2023 06:22 Uhr

Lebensmittelampel Nutri-Score floppt bei Verbrauchern

Für sechs von zehn Verbrauchern ist die Ernährungskennzeichnung Nutri-Score nicht relevant.

05.12.2023 05:00 Uhr

Waldboden aus dem Tharandter Wald ist Boden des Jahres 2024

Um die Bedeutung von Böden unter Wäldern hervorzuheben hat eine Fachjury stellvertretend für alle Waldböden den Pseudogley aus dem Tharandter Wald zum "Boden des Jahres" ernannt.

05.12.2023 04:05 Uhr

Pflanzenzüchter forschen an nächster Leguminosen-Generation

In Gatersleben haben sich 50 Wissenschaftler aus dem weltweiten Forscherclub Legume Generation getroffen. Sie arbeiten an neuen Leguminosen, die die Eiweißlücke schließen sollen.

05.12.2023 00:00 Uhr

Wie wirkt sich eine vegane oder vegetarische Ernährung auf die Gesundheit aus?

Testlauf für die größte Studie zu pflanzenbasierter Kost im deutschsprachigen Raum gestartet

04.12.2023 15:53 Uhr

Glyphosat: Das bedeutet die verlängerte Zulassung wirklich

Die Zulassung des Wirkstoffs Glyphosat in Pflanzenschutzmitteln wurde durch die EU-Kommission um zehn Jahre verlängert. Glyphosat ist als Unkrautvernichtungsmittel umstritten. VDI-Experte Andreas Herrmann ordnet ein, was die Zulassungsverlängerung für Landwirtschaft und Umwelt bedeutet.