News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

10.04.2020 07:20 Uhr

Niggli übergibt FiBL an ein Team

Prof. Urs Niggli gibt die Direktion des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) an ein Führungsteam ab. Das setzt auf Produktivität, Produktqualität, Klimaanpassung und Biodiversität.

09.04.2020 11:47 Uhr

ERC Advanced Grant für Edward Lemke zur Herstellung von Designer-Organellen in Zellen

Biophysikalischer Chemiker erhält renommierte Forschungsförderung der EU für Arbeit an membranlosen Organellen, die künstliche Proteine in Zellen herstellen

09.04.2020 10:57 Uhr

Tool To Study Genes Responsible for Herbicide Resistance

Ein Forscherteam von Rothamsted Research hat erfolgreich genetische Techniken angepasst, die zur Verbesserung der Kulturpflanzen entwickelt wurden, um sie in Unkräutern einzusetzen. Damit können sie erstmals die für die Herbizidresistenz verantwortliche Genetik direkt untersuchen.

09.04.2020 10:52 Uhr

Zitrone-Basilikum-Spirulina mit dezentem Algengeschmack

Spirulina-Algen sind Proteinquellen, die sich in Deutschland unabhängig von nutzbarer Ackerfläche produzieren lassen. Auf der Suche nach Wegen, den Lebensmittelkonsum nachhaltiger zu gestalten, hat ein Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen untersucht, in welcher Form Verbraucherinnen und Verbraucher Algen als Teil ihrer Ernährung annehmen. Favorit der Probanden war eine Nudel-Füllung aus Spirulina, Zitrone und Basilikum. Die Ergebnisse der Studie sind in der Fachzeitschrift Food Quality and Preference erschienen.

08.04.2020 11:20 Uhr

Der Waldzerstörung entgegenwirken

Soja, Kakao, Fleisch - viele Rohstoffe, die weltweit der Erzeugung von Lebensmitteln dienen, werden in Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien angebaut. Dabei werden oft große Flächen Wald vernichtet. Das Bundeskabinett hat Leitlinien verabschiedet, um die Waldzerstörung zu bremsen und den Wiederaufbau voranzubringen.

08.04.2020 10:56 Uhr

Arbeiten und studieren für die Ernte: HSWT-Studierende helfen in der Krise und lernen zugleich in neuen Praxismodulen

Die Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) reagiert auf die durch die Corona-Krise ausgelöste Notlage in der Landwirtschaft und im Gesundheitsbereich, indem sie ihren Studierenden drei neu aufgelegte Praxismodule anbietet. Diese verbinden die Unterstützung von Betrieben mit dem Lernfortschritt: Studierende sollen als freiwillige Helferinnen und Helfer aktiv sein und zugleich ihr Studium vorantreiben können. Denn viele landwirtschaftliche sowie dem Lebensmittel- und Gesundheitssektor zugehörige Betriebe stehen aufgrund der Corona-Krise vor dem Problem, dass Personalressourcen nicht ausreichen.

08.04.2020 10:00 Uhr

Impuls für die Pilzforschung

Die Zellen von Pilzen können erstmals auch mit einer relativ einfachen mikroskopischen Methode analysiert werden. Forscher aus Würzburg und Cordoba stellen die Neuerung in der Zeitschrift „Frontiers in Microbiology“ vor.

08.04.2020 09:20 Uhr

Mutation senkt Energieverschwendung bei Pflanzen

Pflanzen sind gewissermaßen Energieverschwender: Um sich vor zu viel Elektronentransport zu schützen, nutzen sie einen Teil der Lichtenergie nicht für die Fotosynthese und den Aufbau von Biomasse. Durch eine Mutation lassen sie sich dazu bringen, effizienter zu arbeiten. Das hat ein Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) herausgefunden. Dazu identifizierte die Arbeitsgruppe mehrere tausend Proteine, bestimmte ihre jeweilige Menge in Mutanten- und in Referenzlinien und kombinierte die erhaltenen Befunde mit Messungen der Fotosyntheseleistung. Über ihre Ergebnisse berichtet die Zeitschrift Nature Communications am 3. April 2020.

08.04.2020 05:15 Uhr

Holzverwendung nützt dem Klima

Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Holznutzung reduzieren nachweislich die Treibhausgas-Emission, unterstreicht die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe in einer Stellungnahme.

07.04.2020 17:29 Uhr

Wissenschaftsjahr 2020: Die Themenvorschau im April

Entdecken Sie die aktuellen Pressehighlights des Wissenschaftsjahres 2020 – Bioökonomie

07.04.2020 13:36 Uhr

Wald im Trockenstress: Schlechterer Kronenzustand, mehr tote Bäume

Ergebnisse der Waldzustandserhebung 2019 zeigen: Die Dürrejahre fordern Tribut

07.04.2020 09:12 Uhr

Moises Exposito-Alonso erhält Karl Freudenberg-Preis

Für seine bereits mehrfach ausgezeichnete Dissertation zur Anpassungsfähigkeit der Pflanzenwelt an den Klimawandel erhält Moises Exposito-Alonso nun auch den Karl Freudenberg-Preis. Die mit 10.000 EUR dotierte Würdigung wird von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben.

07.04.2020 07:59 Uhr

Agrarökologische Lösungen im Wettstreit

Der Konflikt zwischen ausreichend Lebensmittelproduktion und Umweltschutz ist nicht gelöst. Forscher haben 3 Szenarien entwickelt, wie sich Ökolandbau und konventioneller Anbau beflügeln können.

06.04.2020 17:22 Uhr

Pflanzenzüchtung für umweltschonende Anbausysteme

- Ölraps mit verringertem Phytinsäuregehalt (pflanzeneigener Phosphatspeicher) trägt zur umweltfreundlichen Landwirtschaft bei. - Mit der CRISPR-Cas-Technologie können punktgenaue Veränderungen am Erbgut vorgenommen werden. Sie ist unverzichtbar, um schnell und effizient Nutzpflanzen mit neuartigen Eigenschaften zu erzeugen. - Eine Änderung der rechtlichen Vorschriften für die Nutzung von Mutanten in der Landwirtschaft ist dringend notwendig.

Quelle: Wissenschaftsjahr Bioökonomie

06.04.2020 14:50 Uhr

Invasive Arten mit Charisma haben’s leichter

Die äußeren Werte zählen: Ihr Charisma hat einen Einfluss auf die Einschleppung und das Image gebietsfremder Arten und kann sogar die Eindämmung behindern. Ein internationales Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, unter Leitung des Biology Centre of the Czech Academy of Sciences und des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB), hat den Einfluss von Charisma auf den Umgang mit invasiven Arten untersucht.

05.04.2020 18:00 Uhr

CRISPR-Bibliothek

Der CRISPR-Adventskalender wird nun als CRISPR-Bibliothek fortgeführt! Interessante Anwendungen von Genome-Editing in der Pflanzenzüchtung findet ihr ab jetzt hier.

Quelle: Progressive Agrarwende