News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

05.04.2021 04:00 Uhr

Umweltschutz aus dem Weltall

Damit der menschengemachte Klimawandel gestoppt werden kann, müssen bislang nicht bewirtschaftete Flächen geschützt werden. Große Gebiete wie den Amazonas dauerhaft zu überwachen, ist naturgemäß schwierig. Eine internationale Kooperation stellt nun Satellitenaufnahmen kostenfrei zur Verfügung. Dank der Auswertung dieser Daten können Rodungen gestoppt werden.

04.04.2021 07:00 Uhr

Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau 2022

Der Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau (BÖL) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in die nächste Runde. Gesucht werden innovative Bio-Landwirte.

03.04.2021 09:01 Uhr

Podcast "KRAUTNAH" - Episode #14 Smells Like Green Spirit

Yeah! Willkommen in der Bar der C-haltigen Getränke. Hier herrscht Wurzelhosenpflicht! Die große Frage im Mobile des Lebens ist ja: Wie gar ist der Boden? Die Natur hält sich hierzu meist bedeckt... thanks very mulch, Stephan Junge, für den Einblick!

Quelle: Krautnah

03.04.2021 06:46 Uhr

Angebot und Nachfrage nach Möhren ist gestiegen

Möhren gehen immer - und das macht sich auch im Lebensmitteleinzelhandel bemerkbar. Nur Tomaten können noch höhere Einkäufe verbuchen.

02.04.2021 07:10 Uhr

SPD uneins: Gentechnik generell verbieten oder nicht?

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hält das generelle Verbot von Gentechnik im kommenden Wahlprogramm für falsch und hat stattdessen eine eigene Formulierung eingereicht.

02.04.2021 06:50 Uhr

Forscher untersuchen Einfluss von Öko-Landbau und Blühstreifen auf Bienenpopulation

Agrarstaatssektretär Uwe Feiler hat der Uni Göttingen und der Uni Halle-Wittenberg Förderurkunden über knapp 700.000 € überreicht. Es geht darum, wie sich mehr Ökolandbau auf die Bienen auswirkt.

01.04.2021 18:00 Uhr

Bestimmung eines bislang nicht bekannten Schadpilzes auf Arzneikamille

Rhexocercosporidium sp. nov. kann Ertrag deutlich mindern.

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

01.04.2021 14:30 Uhr

Bedeutung der biologischen Vielfalt für die Landwirtschaft wird unterschiedlich wahrgenommen

Länderübergreifende Umfrage zeigt: Akteure aus Wissenschaft und Praxis haben stark abweichende Einschätzungen zur Biodiversität und bevorzugen unterschiedliche Informationsquellen

01.04.2021 11:07 Uhr

Wein: Erntemenge 2020 unter langjährigem Durchschnitt

Wiesbaden - Deutschlands Winzer haben 2020 wieder eine bessere Ernte eingefahren - dennoch liegt die Menge unter dem langjährigen Durchschnitt.

01.04.2021 09:40 Uhr

Jetzt für Max-Buchner-Forschungsstipendien bewerben

Junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können bis zum 15. September 2021 Anträge für die nächste Förderperiode einreichen. Es werden Forschungsarbeiten auf den Gebieten Chemische Technik, Verfahrenstechnik und Biotechnologie sowie aus angrenzenden Forschungsgebieten gefördert, in denen ein neues, innovatives Thema aufgegriffen bzw. ein neuer methodischer Ansatz zur Lösung eines bestehenden Problems verfolgt wird.

01.04.2021 08:00 Uhr

Karliczek: Wir müssen jetzt handeln, um unsere Gesundheit vor den Folgen des Klimawandels zu schützen

BMBF startet Forschungsinitiative zur Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Klimawandel, Umweltverschmutzung und Gesundheitsrisiken

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

01.04.2021 07:15 Uhr

EU-Risikobewertung von Pflanzenschutzmitteln wird transparenter

Die EU reagiert auf die Kritik von Bürgerinitiativen und macht die Risikobewertung von Pflanzenschutzmitteln transparenter. Alle Informationen der Zulassungsverfahren werden frei zugänglich.

01.04.2021 06:15 Uhr

Bilanz der Rübenkampagne 2020/21 zeigt angespannte Situation

Die Zuckerwirtschaft zieht Bilanz zur zurückliegenden Zuckerkampagne. Die Branche steht unter Druck und fordert ein Ende der Wettbewerbsnachteile.

01.04.2021 00:00 Uhr

Generationendialog Wald – Ergebnisse vorgelegt

Am 7. Mai 2019 hat in Berlin im Beisein von Bundesministerin Julia Klöckner der Auftakt des

Quelle: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

31.03.2021 17:00 Uhr

Bodenfeuchte: ein versteckter Treiber der Kohlenstoffbilanz der Landoberfläche

Die Menge an Kohlenstoff, die von den Landökosystemen der Erde aufgenommen wird, schwankt von Jahr zu Jahr. Diese Schwankungen werden in erster Linie durch Veränderungen der Bodenfeuchte angetrieben. Ein internationales Team von Wissenschaftler*innen, darunter Prof. Markus Reichstein und Dr. Martin Jung vom Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena, fand dies in Modellierungsexperimenten heraus. Überraschenderweise wirkt sich die Bodenfeuchte vor allem indirekt auf die Kohlenstoffaufnahme der Pflanzen und Böden aus, indem sie die bodennahe Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst.

31.03.2021 14:54 Uhr

Biodiversität kann sich positiv auf mentale Gesundheit auswirken

In Regionen mit einer höheren Vielfalt an Pflanzen- und Vogelarten geht es den Menschen, die dort leben, besser. So lassen sich die Ergebnisse einer Studie unter Leitung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv), des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums (SBiK-F) und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zusammenfassen, die im Fachmagazin Landscape and Urban Planning veröffentlicht wurde. Den Forschenden zufolge profitiert insbesondere die mentale Gesundheit von einem größeren Artenreichtum, ein direkter Einfluss auf die physische Gesundheit lässt sich hingegen nicht nachweisen.