News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

22.10.2021 12:00 Uhr

Summ-summ, schwirr’n Pestizide herum?

Bioanalytiker der Hochschule Coburg untersuchen Mikroorganismen auf Chitinpanzern von Bienen. Sie wollen herausfinden, wie sich Pflanzenschutzmittel hier auswirken.

22.10.2021 07:21 Uhr

Crispr/Cas: Grain Club wirbt für lockeres EU-Gentechnikrecht

Europa braucht Innovationen für eine nachhaltige Landwirtschaft, argumentiert der Grain Club und wirbt für die Zulassung neuer Gentechnikverfahren. Völlig unnötig, meinen dagegen die Freien Bauern.

22.10.2021 07:15 Uhr

Effektives „Carbon Farming“ erfordert noch viel Vorarbeit

Eine Analyse zeigt die Schwachstellen der bisherigen Rahmenbedingungen für die regenerative Landwirtschaft auf. Die Politik hat demnach noch einiges zu tun.

21.10.2021 18:00 Uhr

Wie nachhaltige Ernährung gelingt

Gesund und vielfältig ist der Maßstab für eine ausgewogenen Gesundheit. Aber Obst und Gemüse halten nicht nur uns Menschen fit, sondern sind auch gut für den Planeten. Nicht umsonst bezeichnen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Obst und Gemüse als „Helden der Nachhaltigkeit“. Interessierte können vom 26. bis 28. Oktober 2021 an Online-Thementagen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft teilnehmen.

21.10.2021 07:47 Uhr

EU-Parlament begrüßt Farm-to-Fork-Strategie

Reduktionsziele ja, aber bitte auf wissenschaftlicher Basis: Die Stellungnahme des EU-Parlamentes zur Farm-to-Fork-Strategie hat für viel Wirbel gesorgt. Die eigentliche Arbeit geht jetzt erst los.

21.10.2021 07:12 Uhr

Bund-Länder-Zielvereinbarung zum Moorschutz unterzeichnet

Die Bundesregierung hat die Maßnahmen und Pläne vorgestellt, mit denen sie für 330 Mio. € Moorstandorte wieder vernässen will. Das Ganze beruhe aber auf Freiwilligkeit der Grundbesitzer.

21.10.2021 06:30 Uhr

Studie: Lebensmittelverluste in Bayern annähernd konstant

Einer neuen Studie des Kompetenzzentrums für Ernährung zufolge entstehen in Bayern entlang der Wertschöpfungskette jährlich über 992.000 t an vermeidbaren Lebensmittelabfällen.

20.10.2021 12:23 Uhr

On-Farm-Research: Göttinger Agrarwissenschaftler entwickeln Datenplattform für Forschungsfragen

Digitalisierung in der Landwirtschaft beinhaltet üblicherweise einen Mix aus Technik und Datenverarbeitung. Dahinter stehen Daten, die zu verwalten und zu verarbeiten sind. Anhand dieser Daten können Forscherinnen und Forscher die Bewirtschaftung von Ackerflächen untersuchen und die Landwirtschaft weiterentwickeln. Ein Team aus der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen entwickelt dafür mit der Agvolution GmbH einen Prototypen für ein Datenmanagement- und Betriebsinformationssystem der Versuchsbetriebe. Ziel ist, hochkomplexe Daten für die Forschung zu erhalten. Das Projekt wird durch das Niedersächsische Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz finanziert.

20.10.2021 09:47 Uhr

Verheerende Auswirkungen von Insektenvernichtungsmittel

Neonicotinoide beeinflussen menschliche Neurone und schädigen potentiell somit nicht nur Insektenzellen Neonicotinoide sind synthetisch hergestellte Wirkstoffe, die zur Bekämpfung von Insekten eingesetzt werden. Aufgesprüht auf landwirtschaftlich kultivierte Pflanzen wirken sie zuverlässig als Kontakt- und Fraßgift. Forschende des NMI Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts in Reutlingen publizierten gemeinsam mit der Universität Konstanz und anderen kürzlich, dass Neonicotinoide, ähnlich wie das in der Tabakpflanze enthaltene Nikotin, menschliche Neurone funktionell beeinflussen.

20.10.2021 07:25 Uhr

Neuer Gesetzesvorschlag zu neuen gentechnischen Verfahren bald fertig

2022 will die EU-Kommission den überarbeiteten Rechtsrahmen für die neuen gentechnischen Verfahren und aus diesen Pflanzen hergestellte Lebens- und Futtermittel vorlegen.

20.10.2021 07:22 Uhr

Netzwerk Nutzhanf gegründet

Ein neuer Verein will den Nutzhanfanbau in Deutschland voranbringen. Dringend benötigt werden vor allem mehr lokale Verarbeitungskapazitäten.

20.10.2021 06:30 Uhr

Green Deal: Chancen für die Landwirtschaft

In der regionalen Umsetzung des Green Deal stecken viele Chancen für die Landwirtschaft. Sie reichen von klassischen Ackerprodukten bis hin zu neuen Lebensmitteln aus Insekten.

20.10.2021 06:00 Uhr

Ernährungssicherheit seit 2019 rückläufig

Der "Global Food Security Index" ermittelt die Ernährungssicherheit in 113 Ländern. Zuletzt hat sie sich verschlechtert. Experten befürchten, dass die Farm to Fork-Strategie den Trend verstärkt.

19.10.2021 11:00 Uhr

Bioökonomie – Vision oder Alltag?

Wo Wissenschaft auf Wirtschaft trifft. Am 1. November 2021 findet das nächste Matchmaking statt.

19.10.2021 10:24 Uhr

Pflanzen fit für Trockenheit machen

Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme der Leibniz Universität Hannover ist an europäischem Kooperationsprojekt beteiligt

19.10.2021 09:58 Uhr

Anpassung an den Klimawandel: Großtechnische Umsetzung von Gemüseproduktion mit Wasserwiederverwendung

Vom Pilotprojekt in die großtechnische Realisierung: Das im Forschungsprojekt HypoWave erfolgreich entwickelte Verfahren einer landwirtschaftlichen Lebensmittelproduktion mit recyceltem Wasser geht erstmals im großen Maßstab in die Anwendung. Im Zuge des Nachfolgeprojekts HypoWave+ hat der Forschungsverbund mit den Vorbereitungen für die hydroponische Gemüseproduktion mit aufbereitetem Bewässerungswasser auf einem Hektar Fläche begonnen.