News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

09.11.2021 08:38 Uhr

Grüner Hochwasserschutz: EU-Projekt unterstreicht Bedeutung von Auen

Hochwasser macht nicht an Grenzen halt. Deshalb hat – gefördert von der EU – ein internationales Forschungskonsortium mit Beteiligung des Aueninstituts Neuburg der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) untersucht, welches Potenzial die Renaturierung von Auen entlang der Donau hat, um die Folgen von extremem Hochwasser zu mildern. Die Forschenden kommen anhand von fünf Pilotregionen zu dem Ergebnis, dass Auengebiete einen nachweisbaren Effekt haben, um die Spitzen von Fluten zu kappen und den Wasserabfluss zu verlagern.

08.11.2021 11:41 Uhr

Klimabewusst essen: Göttinger Forschungsteam untersucht Zusammenspiel von Einstellung und Ernährungsstil

Der Klimawandel erzielt mittlerweile enorme mediale Aufmerksamkeit und betrifft vor allem die Zukunft junger Menschen. Es gibt viele Faktoren, die einen Einfluss auf das Klima haben. Einer, welchen Konsumentinnen und Konsumenten selbst steuern können, ist die eigene Ernährung. Ein Forschungsteam der Universität Göttingen hat das Klimabewusstsein im Zusammenspiel mit der eigenen Ernährungsweise junger Menschen untersucht. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Cleaner and Responsible Consumption erschienen.

08.11.2021 11:31 Uhr

Zelluläre Reaktionen auf Stress besser verstehen: DFG fördert neues Graduiertenkolleg an der TU Kaiserslautern (TUK)

Bei extremen Umweltbedingungen wie Hitze, Trockenheit oder hohen Salzkonzentrationen schalten Organismen in den Stressmodus, um sich zu schützen. Dabei laufen in den Zellen von Pilzen, Pflanzen, Tieren und Menschen ähnliche Reaktionsroutinen ab. Doch welche fundamentalen Prinzipien stecken dahinter, welche Umbaumaßnahmen in den Zellen führen letztlich zu Resistenz und damit der Anpassung an „ungemütliche“ Lebensbedingungen? Dies untersuchen jetzt Forschende aus den Fachbereichen Biologie und Chemie an der TUK im neuen Graduiertenkolleg STRESSistance. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert das Vorhaben mit rund 3,9 Mio. Euro in einer ersten Förderperiode über viereinhalb Jahre.

08.11.2021 11:00 Uhr

Heineken und Carlsberg geben Patent auf Braugerste offenbar zurück

Die Brauerei-Riesen verzichten nach Beschwerden beim Patentamt offenbar auf ein beantragtes Braugersten-Patent.

Quelle: agrarheute

08.11.2021 08:12 Uhr

Bauern müssen sich bereits jetzt auf neue Klimarealität einstellen

Wenn sich die derzeitigen Trends der globalen Erwärmung fortsetzen, sind in den kommenden zehn Jahren spürbare Auswirkungen auf den Anbau der wichtigsten Kulturpflanzen zu erwarten.

08.11.2021 07:04 Uhr

Aufforstung: Die Qualität muss stimmen

„Das Grüne nach oben“, flachsten Förster und Waldbauern früher, wenn es um die Qualität der Pflanzung ging. Inzwischen sind die Qualitätsansprüche sehr viel komplexer. Wir zeigen, worauf es ankommt.

07.11.2021 06:40 Uhr

Hessischer Wald weiterhin im Klimastress

Die mittlere Kronenverlichtung bei den älteren Fichten in Hessen ist fast unverändert auf sehr hohem Niveau. Bei den älteren Eichen hat sich die mittlere Kronenverlichtung um 5 % auf 28 % erhöht!

06.11.2021 07:41 Uhr

Niedersachsen: Kooperationsvereinbarung „Eigene Vielfalt“ unterzeichnet

Bauern und Naturschützer in Niedersacshen wollen gemeinsam neue Lebensräume schaffen und bestehende verbessern. Naturnahe Gehölzbiotope sind dabei wichtige Bestandteile für einen Lebensraumverbund.

05.11.2021 14:07 Uhr

EU fördert zwei Forschungsprojekte mit Freiburger Beteiligung zur Unterstützung des European Green Deal

05.11.2021 12:22 Uhr

Bewertung und Monitoring von Moorflächen – Forschung für den Klimaschutz

Moorböden sind die effektivsten Kohlenstoffspeicher aller Landlebensräume. In dem von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betreuten Verbundprojekt BEWAMO* werden derzeit wichtige Grundlagen für einen effektiven Moorbodenschutz gelegt.

05.11.2021 12:03 Uhr

„Stammzellsysteme bei Getreide“: IPK ist Partner in neuer DFG-Forschungsgruppe

Das IPK Leibniz-Institut ist einer der Projektpartner in der neuen Forschungsgruppe „Stammzellsysteme bei Getreide“ (CSCS), deren Einrichtung die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) beschlossen hat. Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen die Signal- und Genregulationsnetzwerke in den Meristemen verschiedener Getreidearten wie Gerste und Mais untersuchen. Beteiligt sind an dem Verbund neben dem IPK auch die Universitäten in Regensburg, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg und Tübingen.

05.11.2021 10:36 Uhr

Wissenschaft will Bäume in Sanssouci retten

Mit einem innovativen Ansatz will ein Potsdamer Wissenschaftler*innen-Team die durch den Klimawandel gefährdeten Bäume in den historischen Parks und Gärten des Landes Brandenburg retten. Ihre Idee ist es, durch Injektionen von stärkenden Huminstoffen in den Wurzelbereich angegriffener Bäume das Wasserbindevermögen zu steigern, das aktive Boden-Mikrobiom zu unterstützen und somit die Nährstoffaufnahme der Bäume zu verbessern. Für die Forschung in diesem Bereich wird das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg 250.000 Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung stellen.

05.11.2021 06:30 Uhr

Eichennetzwanze hat Baden-Württemberg erreicht

Die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg (FVA) bestätigte erste Vorkommen der Eichennetzwanze im Schwetzinger Hardt im Rhein-Neckar-Kreis.

04.11.2021 17:00 Uhr

Gemeinsam den Insektenschutz fördern

Der Verlust von Lebensraum, z. B. durch Bebauung und Versiegelung, lässt die Biodiversität zurückgehen. Im Leipziger Nordraum steuert eine vielfältige Kooperation gegen.

04.11.2021 15:01 Uhr

Röchling-Preis für Doktorarbeit aus Dresden: Hoch skalierbare Technologien für massentaugliche, nachhaltige C-Fasern

Für seine herausragende Dissertation "On the morphology and structure formation of lignin-based carbon fibers" wurde Herr Dr. Muhannad Al Aiti vom Wissenschaftlichen Arbeitskreis der Universitätsprofessoren der Kunststofftechnik (WAK) mit dem Röchling-Preis ausgezeichnet. Die Arbeit schafft ein grundlegendes Verständnis der Struktur- und Morphologiebildung bei Kohlenstofffasern auf Basis von Lignin und führte zu einem Patent für eine hoch skalierbare Technologie zur nachhaltigen Herstellung solcher Fasern. Herr Dr. Al Aiti hat bei Prof.Gert Heinrich am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. und der TU Dresden geforscht und 2020 an der Fakultät Maschinenwesen der TUD promoviert.

04.11.2021 11:13 Uhr

Wasserpflanze offenbart evolutionäre Überraschungen: Team mit Beteiligung der Universität Göttingen sequenziert Erbgut

Brachsenkräuter sind Wasserpflanzen, die zu einem uralten Stamm von sogenannten Gefäßpflanzen gehört. Diese Pflanzen besitzen Gewebe zum Transport von Wasser, Pflanzensaft und Nährstoffen. Dieser Stamm hat sich vor mehr als 400 Millionen Jahren von anderen Gefäßpflanzen evolutionär abgespalten. Ein internationales Forschungsteam, an dem auch die Universität Göttingen beteiligt ist, hat nun das gesamte Genom dieser Pflanze sequenziert und dabei die Geheimnisse ihrer einzigartigen Art der Photosynthese gelüftet. Zudem hat es die unterschiedliche Regulierung und Evolutionsgeschichte der Photosynthese von Wasser- und Landpflanzen beleuchtet.