News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

04.01.2023 10:50 Uhr

Mit grüner Gentechnik gegen den Hunger?

Die EU plant, die Zulassungsregeln für Züchtungen durch neue genomische Verfahren zu lockern. Eine alte Debatte ist neu entbrannt.

Quelle: Das Parlament

03.01.2023 14:18 Uhr

Weniger Nachtfalter, mehr Fliegen

Im hohen Norden hinterlässt der Klimawandel besonders deutliche Spuren. Eine neue Studie in Finnland zeigt nun, dass es parallel dazu dramatische Veränderungen bei den bestäubenden Insekten gegeben hat. Forscher:innen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des UFZ und des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) haben festgestellt, dass sich das Netzwerk von Pflanzen und ihren Bestäubern dort seit dem Ende des 19. Jahrhunderts massiv verändert hat. Möglicherweise könne das dazu führen, dass Pflanzen künftig weniger effektiv bestäubt werden und sich dadurch schlechter vermehren, warnen die Wissenschaftler:innen im Fachjournal Nature Ecology & Evolution.

03.01.2023 08:40 Uhr

Mit einer Kombination aus alter Methode und moderner Technologie zu neuen Pflanzensorten

Forschenden des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie ist es gelungen mittels einer von ihnen entwickelten cleveren Kombination aus klassischer Pflanzenveredelung mit hochmoderner Molekularbiologie stabile geneditierte Pflanzen herzustellen, die nicht von klassisch gezüchteten oder natürlich entstandenen Mutationen zu unterscheiden sind. Diese neu entwickelte Methode ist außerdem geeignet schneller Pflanzen mit den gewünschten Eigenschaften zu züchten und kann bei einer Vielzahl von Pflanzen genutzt werden, bei denen bisher die Geneditierung nicht eingesetzt werden konnte. Veröffentlicht haben die Forscher*innen ihre Ergebnisse aktuell im Fachjournal Nature Biotechnology.

02.01.2023 12:37 Uhr

1.000 Pflanzen sequenziert – Protein reguliert Crossoverprozesse in Pflanzen

Ein internationales Forschungsteam unter Leitung des Fachbereichs Biologie der Universität Hamburg hat durch die Sequenzierung von 1.000 Pflanzen herausgefunden, dass wichtige Prozesse in der Meiose – „crossover interference“ und „crossover assurance“ – durch das Protein ASYNAPTIC 1 (ASY1) reguliert werden. Die Ergebnisse könnten unter anderem für die Züchtung von Nutzpflanzen relevant sein und wurden in der Fachzeitschrift „PNAS nexus“ veröffentlicht.

31.12.2022 11:45 Uhr

Deutschland erlebte eines der zwei wärmsten Jahre und einen Sonnenscheinrekord

Bei Wärme und Sonnenscheindauer geht das Jahr 2022 in die Geschichte ein. Der Deutsche Wetterdienst schaut auf das ungewöhnliche Wetter zurück.

29.12.2022 07:12 Uhr

Raps blüht früher: Schädlingsbefall nimmt durch Klimawandel zu

In einer aktuellen Publikation befasst sich ein Team um die Würzburger Biologin Dr. Ute Fricke mit den möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf den Schädlingsbefall von Winterraps.

29.12.2022 06:58 Uhr

Pflanzenzüchter wollen Transformation der Landwirtschaft eng begleiten

Bei den Beratungen und Arbeitskreisen zur Zukunft der Landwirtschaft will der Verband der Pflanzenzüchter eng mitarbeiten. Es geht um neue Züchtungstechniken, Sortenschutz und Rechtssicherheit.

29.12.2022 03:00 Uhr

Grüne KI als ökologischer Wettbewerbsvorteil für Europa

Emissionsarme Mobilität, klimafreundliche Energieversorgung, saubere Industrieproduktion oder optimierte Kreislaufwirtschaft – KI kann auf vielfältige Weise zum Klimaschutz beitragen. Gleichzeitig geht die Entwicklung und der Einsatz der KI-Systeme häufig selbst mit einem hohen Ressourcenverbrauch einher. Wo die Technologie ihr Potenzial am besten entfalten kann und was zu tun ist, um den ökologischen Fußabdruck von KI-Anwendungen gering zu halten, erklärt Oliver Zielinski, Leiter des Kompetenzzentrums KI für Umwelt und Nachhaltigkeit (DFKI4planet) und Mitglied der Plattform Lernende Systeme im Interview.

23.12.2022 08:48 Uhr

Rostocker Team entschlüsselt Mechanismus zum Lichtschutz von Pflanzen

Veränderte Umweltbedingungen, wie beispielsweise durch den Klimawandel hervorgerufen, erfordern entsprechende Anpassungen von Pflanzen. Eine Forschungsgruppe vom Institut für Biowissenschaften der Universität Rostock unter Beteilung der Humboldt-Universität zu Berlin und der Ludwig-Maximilians-Universität München konnte nun entschlüsseln, wie Pflanzen Schutzpigmente ausbilden, um sich vor hoher Lichtintensität zu schützen. Die Arbeit wurde im Fachjournal Plant Communications veröffentlicht.

22.12.2022 09:00 Uhr

Mehr Bio, weniger Fleisch: Özdemir will Kantinen-Verpflegung reformieren

Die Bundesregierung hat Agrarminister Özdemirs Eckpunkte für den „Weg zur Ernährungsstrategie“ freigegeben. In Kantinen sollen künftig regional und ökologisch erzeugte Lebensmittel aufgetischt werden.

22.12.2022 08:00 Uhr

Biodiversität beim Lebensmitteleinkauf wichtig – aber es mangelt an Informationen

Verbraucher erwarten von Landwirten und Lebensmittelunternehmen, mehr für Biodiversität zu tun, wären aber auch selbst bereit, sich im Alltag einzuschränken. Zugleich sei die Informationslücke groß.

22.12.2022 05:44 Uhr

Stickstoff-Dünger Enpässe: Forscher untersuchen alternative Herstellungsmethoden

Forscher zeigen auf, wie sich Stickstoffdünger nachhaltiger herstellen lässt. Das ist wichtig aus Klimaschutzgründen, zur Reduzierung der Gas-Abhängigkeit und zur Sicherung der Ernährung.

21.12.2022 15:13 Uhr

Zehn Ideen für Biodiversität in Frankfurt: Ideenwettbewerb verkündet Shortlist mit vielversprechenden Initiativen

Der Ideenwettbewerb Biodiversität Frankfurt unterstützt Ideen aus der Stadtgesellschaft, die die urbane Artenvielfalt erhalten oder fördern. Nun hat die Jury zehn Initiativen ausgewählt, die eine Chance auf das Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro erhalten.

21.12.2022 14:15 Uhr

Für eine gesunde und nachhaltige Ernährung

Mit einem Eckpunktepapier hat die Bundesregierung den Weg in Richtung Ernährungsstrategie vorgezeichnet. Sie soll kommendes Jahr verabschiedet werden und eine gesunde Umgebung für Ernährung und Bewegung schaffen – insbesondere mit Blick auf Kinder. Finden Sie hier Fragen und Antworten dazu.

21.12.2022 12:40 Uhr

Wie werden wir im Jahr 2050 in Deutschland leben?

Megatrends wie der Klimawandel, die zunehmende Alterung der Gesellschaft, die Digitalisierung und die internationale Migration werden die nächsten Jahrzehnte prägen. Die Ausgabe 3/2022 der Fachzeitschrift IzR, Deutschland 2050 – Regionale Perspektiven, untersucht, wie sich Deutschland unter diesen Rahmenbedingungen in den nächsten 30 Jahren entwickeln könnte und welche regionalen Unterschiede sich abzeichnen. Die Beiträge zeigen auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse Chancen und Risiken auf, die sich aus heutiger Sicht ergeben.

21.12.2022 10:28 Uhr

Podcast Klimastress für die Kartoffel - Neue Sorten müssen her!

Wie können wir Pflanzen fit für den Klimawandel machen? An dieser Frage tüfteln in Bayern bereits zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. „BayKlimaFit“ heißt die Projektverbundreihe, die das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz 2015 initiiert hat. Was genau dahinter steckt, erfahren wir in dieser Folge von Professorin Dr. Chris-Carolin Schön von der TUM in Freising. Moderatorin Toni Scheurlen schaut sich außerdem ein Projekt davon genauer an. Im Labor von Professor Dr. Uwe Sonnewald und Dr. Sophia Sonnewald erfährt sie, wie es um die Knollenqualität und Stresstoleranz von Kartoffeln steht.

Quelle: Lehrstuhl für Pflanzenzüchtung / TUM