News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

27.08.2019 16:00 Uhr

Grundlagenforschung wertschätzen, ausbauen und kommunizieren - Biologenverband legt Positionspapier vor

(Berlin, 27.08.2019) Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.) legt ein Positionspapier zur biowissenschaftlichen Grundlagenforschung vor. Nach Ansicht des Biologenverbandes bedarf es eines besseren Verständnisses für den speziellen Charakter von Grundlagenforschung. Kurze Zyklen von Drittmittelprojekten widersprechen dem Charakter der Grundlagenforschung ebenso wie kurzfristige förderpolitische Trends. Grundlagenforschung braucht mehr Wertschätzung, eine wirksame und längerfristige Finanzierung und die strukturelle Absicherung der dort Beschäftigten. Auch die begleitende Wissenschaftskommunikation muss nach Ansicht des VBIO ausgebaut werden.

27.08.2019 12:20 Uhr

Anbau von Gentechnik-Pflanzen bleibt hoch: 2018 weltweit 191,7 Millionen Hektar

Die wichtigsten Länder, die gv-Pflanzen landwirtschaftlich nutzen sind USA, Brasilien, Argentinien, Kanada und Indien. Auf sie entfallen etwa 95 Prozent des globalen GVO-Anbaus.

27.08.2019 11:10 Uhr

Neuer Biosensor gibt Einblick in das Stressverhalten von Pflanzen

Es sind winzige Signalmoleküle, die bedeutende Rollen für die Vorgänge in Lebewesen spielen. Wie genau diese Stoffe funktionieren, ist aber häufig noch unbekannt. Internationale Wissenschaftler haben eine Methode entwickelt, mit der sie einem wichtigen Botenstoff in Pflanzen besser auf die Spur kommen können ? der Phosphatidylsäure. Mit einem neuen Biosensor verfolgen sie die Aktivität der Phosphatidylsäure erstmals räumlich und zeitlich nach. Die Methode ist auch für die Untersuchung von Pflanzen interessant, die sich in Stresssituationen befinden, zum Beispiel salzigen Böden ausgesetzt sind. Die Studie ist in ?Nature Plants? erschienen.

27.08.2019 01:32 Uhr

Umweltforschung: Bundesministerin eröffnet CASUS-Zentrum

Görlitz (dpa/sn) - Auftakt für neues Wissenschaftszentrum: Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) übergibt im Beisein des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) heute den Schlüssel für das neue CASUS-Institut in Görlitz. Wie das Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf mitteilte, beginnt damit die dreijährige Aufbauphase des grenzüberschreitenden Projekts der interdisziplinären Forschung im Bereich Digitalisierung. In dessen Mittelpunkt wollen Wissenschaftler mit Hilfe von Hochleistungsrechnern sowie Methoden des maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz (KI) Lösungen unter anderem zur Energiewende und gegen den Klimawandel entwickeln. Gefördert wird das Projekt mit rund elf Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln. Der Einzug erster Wissenschaftler ins neue Forschungszentrum ist für Ende dieses Jahres geplant.

26.08.2019 17:00 Uhr

Wie Pflanzen ihre CO2-Nutzung messen

Trockenheit bedeutet für Pflanzen eine Gratwanderung: Sie müssen sich abschotten, um nicht zu viel Wasser zu verlieren, bekommen dann aber kaum Kohlendioxid ab. Ein Sensor-Netzwerk sorgt hier für die richtige Balance.

26.08.2019 15:45 Uhr

ZALF startet bundesweite Befragung zum Naturschutzengagement von Unternehmen

Das Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. hat eine bundesweite Befragung zum Naturschutzengagement von Unternehmen gestartet. Darin wird untersucht, welche Bedeutung Unternehmen dem Thema Naturschutz beimessen. Hierzu werden ab Ende August 2019 insgesamt 17.000 Unternehmen verschiedener Branchen zur Teilnahme an einer Online-Umfrage eingeladen.

26.08.2019 13:46 Uhr

Superfood von der Fensterbank

Algen sind keine biologisch-systematische Verwandtschaftsgruppe, sondern bezeichnen alles, was im Wasser lebt und Photosynthese betreibt, das sind neben Pflanzen auch Cyanobakterien und andere Ein- und Mehrzeller.

26.08.2019 13:05 Uhr

Jade Hochschule erforscht Wärmedämmstoffe aus Typha-Pflanze

Eine biologische Alternative zur Wärmedämmung von Häusern untersuchen Wissenschaftler der Jade Hochschule: Anstelle von EPS (Styropor) oder Mineralwolle könnte die Typha-Pflanze als Dämmstoff eingesetzt werden. Dies hätte auch positive Effekte auf den Klimaschutz.

26.08.2019 12:06 Uhr

?Pflanzen müssen heute viel mehr aushalten

Harold Verstegen, Leiter der Getreidezüchtung bei Deutschlands größtem Pflanzenzüchter KWS, über die aufwändige Suche nach Sorten, die dem Klimawandel trotzen ? und warum man nicht einfach Pflanzen aus wärmeren Regionen in Deutschland anpflanzen kann.

26.08.2019 11:57 Uhr

Riesen Säbel im Supermarkt: Von der Wiederentdeckung vergessener Gemüsesorten

In der Landwirtschaft gibt es einen besorgniserregenden Rückgang der biologischen Vielfalt. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) untersucht daher alte Sorten, die in Vergessenheit geraten sind, um Betrieben und Verbraucher*innen künftig (kulinarische) Alternativen anzubieten.

23.08.2019 16:03 Uhr

Wissenschaft: Der Amazonas-Regenwald als

Berlin (dpa) - Der Amazonas-Regenwald gilt als die Lunge der Welt. Seit Wochen brennt es in dem brasilianischen Gebiet. Ist es ein Desaster für das weltweite Klima? Ein Faktencheck.

23.08.2019 09:09 Uhr

Forscher entdecken Immunabwehrprozesse von Pflanzen

Internationale Studie liefert Werkzeug, um Pflanzen gegen eine breite Vielfalt von Keimen resistent zu machen

23.08.2019 05:20 Uhr

Agrar: Bauernverband zieht Bilanz der Ernte 2019

Erntemenge ab, wie es Ende Juli hieß.

22.08.2019 12:28 Uhr

Bioökonomieforschung gestärkt: ATB eröffnet neues Forschungsgebäude

In Anwesenheit von Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch und etwa 200 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik hat das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) heute ein neues Gebäude für die Forschung feierlich eingeweiht.

22.08.2019 12:18 Uhr

Erstmals entschlüsselt: Wie Licht chemische Reaktionen in Gang hält

Um Menschen weltweit klimaverträglich mit Energie zu versorgen, gilt Wasserstoff als Brennstoff der Zukunft. Versuche, diesen umweltfreundlich aus Sonnenlicht und Wasser zu erzeugen, sind allerdings bislang wenig ergiebig. Ein Forscherteam des Jenaer Leibniz-Instituts für Photonische Technologien (Leibniz-IPHT) und der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat nun eine Methode entwickelt, die grundlegende Prozesse entschlüsselt, um neue Materialien für die Nutzung von Sonnenenergie nach dem Vorbild der Natur zu erforschen. Mit spektroskopischen und elektrochemischen Techniken können sie erstmals sichtbar machen, nach welchen Mechanismen mehrschrittige lichtgetriebene Prozesse funktionieren.

22.08.2019 12:04 Uhr

Fraunhofer WKI simuliert Holzbau im Klimawandel: Holzbauten halten der Erderwärmung stand

Gebäude aus Holz halten dem Klimawandel stand und helfen CO2 zu binden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die das Fraunhofer-Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut WKI gemeinsam mit dem Holzbau Deutschland-Institut durchgeführt hat. Heute und in den nächsten 100 Jahren sind auf Basis der aktuellen Klimaprognosen keine bauphysikalischen Schäden an Holzbauten zu erwarten. Für die zukünftige Bauplanung haben die Forschenden außerdem Empfehlungen zum Schutz vor Hitze, Holzschädlingen und Extremwetterereignissen wie Sturm und Starkregen entwickelt.