News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

19.11.2020 09:40 Uhr

Potsdamer Wissenschaft mit großem Einfluss auf dem Feld der Pflanzenforschung

Wissenschaftler*innen veröffentlichen ihre Forschungsergebnisse in Fachzeitschriften. Der Erfolg einer Veröffentlichung misst sich daran, wie oft diese von anderen Wissenschaftlern zitiert wird. Je öfter dies geschieht, umso erfolgreicher und einflussreicher sind die Forscher*innen. In diesem Jahr gehören neun Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) – darunter fünf aktuelle Forscher, ein assoziiertes Mitglied und drei ehemalige Wissenschaftler – international zu den meistzitierten und damit einflussreichsten Wissenschaftlern.

19.11.2020 06:19 Uhr

EU-Ernte von Sonnenblumenkernen unterdurchschnittlich

Trotz deutlicher Flächensteigerungen wurden in der EU-27 im Jahr 2020 weniger Sonnenblumenkerne geerntet als im Vorjahr. Sogar der langjährige Durchschnitt wurde deutlich verfehlt.

19.11.2020 06:10 Uhr

Bundesregierung sieht großes Potential in Drohnen

Biologische Schädlingsbekämpfung und das Aufspüren von Unkräutern, Schaderregern, Krankheiten und Bestandsdichten sind künftige Aufgaben für Drohnen.

19.11.2020 06:00 Uhr

Mehr Klimaschutz durch Biokraftstoffe

Der BLE-Bericht für das Jahr 2019 weist eine THG-Minderung von 9,7 Mio. t CO₂ aus und bestätigt damit den wirksamen Beitrag der Biokraftstoffe zum Klimaschutz im Verkehr.

18.11.2020 11:50 Uhr

Epigenetik in Bäumen hilft bei Altersdatierung - Forschung zur Umweltgeschichte

Ähnlich wie genetische Mutationen entstehen epigenetische Veränderungen, also Umbauten der Gene, welche nicht auf der primären DNA-Sequenz geschehen, bei Pflanzen manchmal zufällig und können über Generationen hinweg übertragen werden. Ein Forschungsteam zeigt nun erstmals am Beispiel von Bäumen, dass solche „Epimutationen“ über die Lebenszeit einer Pflanze hinweg kontinuierlich zunehmen und als molekulare Uhr genutzt werden können, um das Alter eines Baumes zu bestimmen.

18.11.2020 11:00 Uhr

Unterernährt, übergewichtig, vergeudet: Folgen der Umstellung globaler Ernährungsgewohnheiten über Jahrzehnte

Nur eine Handvoll Reis und Bohnen – ein Teil unserer Welt hungert. Pizza Hawaii und Eiscreme - ein anderer Teil unserer Welt ist übersättigt. Diese Kluft wird sich voraussichtlich vergrößern, während Lebensmittelverschwendung und der Druck auf die Umwelt zunehmen: Das ist das Ergebnis der neuen Studie eines Teams des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK).

18.11.2020 07:51 Uhr

Weniger Pflanzenschutzmittel: Konventionelle Bauern lernen von Öko-Kollegen

Im Modellprojekt Finka kooperieren 30 konventionelle Bauern mit 30 Biobetrieben. Sie wollen Ideen sammeln, wie sie den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln reduzieren können.

18.11.2020 07:15 Uhr

Bunte Biomasse als „Vorbild“ ausgezeichnet

Das Projekt der Veolia Stiftung, des Deutschen Jagdverbandes und der Wildtier-Stiftung steht jetzt in der Liste der offiziellen Projekte der UN-Dekade Biologische Vielfalt.

18.11.2020 03:29 Uhr

Immer mehr Katastrophen durch Klimawandel und Extremwetter

Genf - Vier von fünf Naturkatastrophen weltweit sind nach einer Studie des Roten Kreuzes in den vergangenen zehn Jahren auf extremes Wetter und die Folgen der Klimakrise zurückgegangen.

18.11.2020 00:00 Uhr

Chia, Goji & Co. - Superfoods gehören für etwa die Hälfte der Bevölkerung zu einer gesunden Ernährung

BfR veröffentlicht Spezial-Ausgabe des Verbrauchermonitors zur Wahrnehmung von Superfoods

Quelle: BfR

17.11.2020 15:30 Uhr

Süße Einblicke in den Geschmackssinn der Bienen

Wissenschaftlerinnen der Universität Würzburg haben mit der Genschere CRISPR/Cas9 ein Zuckerrezeptor-Gen der Honigbiene ausgeschaltet. Ihre Studie liefert neue Erkenntnisse über die Geschmackswahrnehmung dieser Insekten.

17.11.2020 05:00 Uhr

Grüne Woche 2021 ausschließlich digital

Statt der Messehallen am Fernsehturm können Interessierte die Grüne Woche und ihre Diskussionsrunden im Januar am PC live erleben.

16.11.2020 13:04 Uhr

EU soll 2021 neue Waldstrategie erarbeiten

Die EU-Kommission soll 2021 eine neue Waldstrategie für die Mitgliedstaaten entwickeln. Sie soll Forstbesitzer unterstützen und zu mehr Klimaschutz und Artenvielfalt beitragen.

16.11.2020 08:43 Uhr

Gegenspieler der Marmorierten Baumwanze entdeckt

Wissenschaftler des LTZ Augustenberg haben im Raum Heidelberg erstmals die Samuraiwespe nachgewiesen, die als natürlicher Gegenspieler der Marmorierten Baumwanze gilt.

16.11.2020 08:00 Uhr

Bestäubung durch Insekten: Ökonomischer Nutzen vermutlich weit höher als angenommen

Neue Schätzungen: Volkswirtschaftlicher Nutzen der Bestäubungsarbeit von Tieren beträgt im Mittel in Deutschland 3,8 Mrd. Euro pro Jahr, weltweit 1 Billion US-Dollar

15.11.2020 06:20 Uhr

BÖLW-Vorsitzender Löwenstein in nationalen Bioökonomierat berufen

Als Mitglied im Bioökonomierat will Dr. Felix Prinz zu Löwenstein auf eine echte und nachhaltige bioökonomische Transformation der Landwirtschaft hinwirken.