News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

11.03.2021 09:36 Uhr

KIT: Neues Kompetenzzentrum für Umwelttechnologie und -wissenschaften

Information, Wissensaustausch, Netzwerkarbeit: Das Kompetenzzentrum „TRENT“ soll die Zusammenarbeit zwischen Baden-Württemberg und der chinesischen Partnerprovinz Jiangsu fördern. Es wird derzeit vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und von der Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg, Umwelttechnik BW (UTBW), aufgebaut. Gemeinsam wollen sie die Entwicklung innovativer Lösungen in den Bereichen Umweltüberwachung und -schutz, Wasser- und Kreislaufwirtschaft sowie Ressourcenmanagement und Bioökonomie vorantreiben.

10.03.2021 11:00 Uhr

Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickelt – Weichen richtig stellen für eine Dekade der Nachhaltigkeit

Die Bundesregierung sieht sich einer kontinuierlichen Stärkung des Nachhaltigkeitsgedankens in allen Politikfeldern verpflichtet. Mit der am 10. März 2021 in Berlin beschlossenen Weiterentwicklung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie wird systematisch dargestellt, welche Aktivitäten zur Umsetzung der Strategie in der laufenden Legislaturperiode ergriffen worden sind und welche weiteren Maßnahmen geplant werden. Damit greift die Bundesregierung die Aufforderung der Vereinten Nationen für eine Dekade des Handelns zur Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung auf. „Um die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie und der Agenda 2030 zu erreichen, müssen wir den Weg einer wirklich anspruchsvollen Transformation gehen, der wichtige Bereiche wie Energie und Klimaschutz, Gesundheit, Kreislaufwirtschaft, Wohnen, Verkehr, Ernährung und Landwirtschaft umfasst,“ betont Bundeskanzlerin Merkel in ihrem Vorwort zur Strategie. „In Deutschland wollen wir mit der Weiterentwicklung unserer Nac...

10.03.2021 07:00 Uhr

Biodiversitätsstrategie: EU-Agrarausschuss stimmt für schärferen Umweltschutz

Der Landwirtschaftsausschuss des EU-Parlaments votierte für einen stärkeren Schutz der biologischen Vielfalt. Notwendig sei eine wissenschaftlich gestützte Strategie mit wirtschl. Nachhaltigkeit.

10.03.2021 01:00 Uhr

Wissenschaftler untersuchen Wälder in NRW

Wälder bedecken rund ein Drittel der Landesfläche Nordrhein-Westfalens (NRW). Im Projekt „Biodiversität und Kohlenstoffspeicherung in Wäldern unterschiedlicher Nutzungsintensität (BiCO2)“ untersucht ein Expertenteam jetzt die Zusammenhänge zwischen forstlicher Nutzung, biologischer Vielfalt und Kohlenstoffspeicherung im Wald.

09.03.2021 16:54 Uhr

NtCIPK11 Confers Salt and Drought Tolerance in Arabidopsis

Forscher der Nanjing Forestry University berichteten über ein Protein aus der salztoleranten Pflanze Nitraria tangutorum, das Arabidopsis Toleranz gegenüber Salz und Trockenheit verleiht.

09.03.2021 16:03 Uhr

Chemisches Signal vermindert in Pflanzen Wachstumsprozesse zugunsten der Schädlingsabwehr

Pflanzen der Ackerschmalwand Arabidopsis thaliana bilden bei Schädlingsbefall Beta-Cyclocitral. Dieses flüchtige Signalmolekül verstärkt die Verteidigung während es die Bildung wachstumsrelevanter Stoffe hemmt, indem es den MEP-Stoffwechselweg verlangsamt. Da der MEP-Stoffwechselweg nur in Pflanzen und Mikroorganismen vorkommt, nicht aber in Tieren, eröffnen Kenntnisse über ein Signalmolekül wie Beta-Cyclocitral neue Möglichkeiten zur Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln oder antimikrobiellen Wirkstoffen, die diesen Signalweg blockieren.

09.03.2021 09:29 Uhr

Raps und Rübe unter Druck – Sojabohnen als profitable Alternative?

Agrarökonomen-Netzwerk agri benchmak Cash Crop hat die Chancen des Sojaanbaus in Deutschland analysiert

09.03.2021 08:30 Uhr

Wenig Hartweizen in der EU

Die kleineste Hartweizenernte seit 20 Jahren lässt in der Saison 2020/21 in der EU kaum Raum für Exporte.

09.03.2021 04:29 Uhr

Am Hamburger Hafen soll wieder Wein angebaut werden

Hamburg - An den Hamburger St. Pauli-Landungsbrücken soll wieder Wein angebaut werden.

09.03.2021 00:00 Uhr

Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten unter die Lupe genommen

Privathaushalte in Deutschland werfen vor allem Obst und Gemüse gefolgt von Brot und Backwaren in den Müll. Das zeigt eine repräsentative Studie zum Thema.

08.03.2021 14:03 Uhr

Hybride Bakterien: Modellstudie untersucht Gentransfer zwischen Bakterien verschiedener Stämme

Kölner Studie zeigt, dass der Austausch von Genen funktionelle Änderungen bei Bakterien sehr schnell vorantreibt / Veröffentlichung in PNAS

08.03.2021 12:06 Uhr

Mit KI Wälder schützen und bewirtschaften

Trockenheit, Hitze und Schädlingsbefall: Der Klimawandel bedroht die Wälder in Deutschland und stellt das Waldmanagement vor große Herausforderungen. Unterstützung kommt jetzt von einem gemeinsamen Projekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der EDI GmbH, einem Spin-off des KIT. Gemeinsam mit Partnern aus Forstwirtschaft und Forstwissenschaft entwickeln sie das Assistenzsystem EDE 4.0, das Försterinnen und Förstern mit Künstlicher Intelligenz (KI) dabei hilft, den Wald zu erhalten und ihn nachhaltig zu bewirtschaften.

08.03.2021 10:00 Uhr

Wie Digitalisierung zum Schutz der Biodiversität beitragen kann

Erhalt der Biodiversität und Schutz der Artenvielfalt sind nicht nur ein Wert an sich - sondern zugleich die Existenzgrundlage des Menschen. Das zweitägige Online-Forum der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) lotet Chancen und Risiken aus, die bei diesem Ziel die Digitalisierung mit sich bringt.  © Guntram Hufler/picleaseDBU-Online-Forum – Zwischen Chancen und Risiken

08.03.2021 07:40 Uhr

SPD stellt Wahlprogramm vor: Das steht drin zur Landwirtschaft

Die SPD will eine Tierhaltungsobergrenze und mehr Tierwohl, bleibt auf Distanz zu gentechnischer Pflanzenzüchtung und die Landwirtschaft soll umweltfreundlich sein, aber ohne Wettbewerbsnachteile.

07.03.2021 06:44 Uhr

Verein zur Förderung von Biodiversität in der Lebensmittelbranche gegründet

Supermärkte, Verbände, Naturschutzvereine und Zertifizierungsorganisationen aus der Lebensmittelbranche haben einen Verein zum Schutz der Biologischen Vielfalt gegründet.

06.03.2021 11:17 Uhr

Researchers map entire genome of canola crop

Das International Canola Pan-Genom-Konsortium wurde 2019 gegründet, um die Raps-Agrarindustrie durch die Erfassung der breiten genetischen Vielfalt dieser Kultur voranzutreiben.