News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

11.05.2021 11:06 Uhr

Ionenhaushalt beeinflusst Effizienz der Photosynthese

Neue Rolle für Ionentransportproteine: Wie der LMU-Biologe Hans-Henning Kunz zeigt, sind sie an der Genregulation im Chloroplasten beteiligt.

10.05.2021 12:26 Uhr

Exporte von Rohholz 2020 um über 40 % gestiegen

Wiesbaden - Der Bauboom während der Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Holz als Baustoff im In- und Ausland angekurbelt.

10.05.2021 11:19 Uhr

„Pandemie" auf dem Rübenacker: Verbundprojekt untersucht Schilf-Glasflügelzikade als Überträger bakterieller Krankheit

Die Verbreitung invasiver Arten ist häufig eine Folge des globalen Wandels und stellt die Landwirtschaft vor große Herausforderungen. In einem neuen Forschungsprojekt untersucht die Universität Göttingen gemeinsam mit dem Julius-Kühn-Institut (JKI) und der Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation e.V. die Biologie der Schilf-Glasflügelzikade. Das kleine Insekt ist Überträger der neuartigen, bakteriellen Krankheit Syndrome Basse Richesse (SBR), welche zunehmend den Zuckerrübenanbau in Deutschland gefährdet.

10.05.2021 09:47 Uhr

Schaufenster Bioökonomie: Uni Hohenheim erhält Zulassung für erste deutsche Chia-Sorte

Vom Exoten zum regionalen Superfood / Regionaler Anbau von Chia verbessert Ökobilanz: Weniger CO2-Ausstoß für Transport / Saatzuchtfirmen gesucht

10.05.2021 06:00 Uhr

Klima-Moorprojekt senkt CO₂-Emissionen

Das Landwirtschaftsministerium in Brandenburg will Landwirten helfen, Wasserspeicherung, Boden- und Klimaschutz auf Moorböden rentabel voranzubringen.

10.05.2021 03:18 Uhr

Selbst gesammelte Pflanzen führen zu mehr Vergiftungsfällen

München - Die Fälle von Vergiftungen in Bayern haben zugenommen - auch weil mehr Menschen in Corona-Zeiten in die Natur strömen und Pflanzen zum Verzehr sammeln.

07.05.2021 14:08 Uhr

Neonikotinoide: Verbot bleibt bestehen

Der Europäische Gerichtshof weist Bayer ab. Der Chemiekonzern hatte gefordert, das Urteil zum Verbot der umstrittenen Insektizide zurückzunehmen.

06.05.2021 14:27 Uhr

Woher kommt unser Spargel?

Bonn - 2020 wurden in Deutschland rund 83.300 Tonnen heimischer Spargel verbraucht.

06.05.2021 10:06 Uhr

Frühblüher: Neues europaweites Bürgerforschungsprojekt zu Schlüsselblumen

In ganz Europa rufen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler die Bevölkerung dazu auf, an einem groß angelegten Forschungsprojekt zur Echten Schlüsselblume teilzunehmen. Ziel ist es, mehr über den aktuellen Bestand und die Lebensbedingungen der geschützten Art zu erfahren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger müssen nur die Pflanzen in ihrer naturnahen Umgebung suchen, bestimmte Merkmale der Blüten notieren und ihre Beobachtungen dann in eine digitale Datenbank eintragen. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) koordiniert den deutschsprachigen Bereich der Studie.

06.05.2021 01:00 Uhr

#brotretten: Neue Ideen für altes Brot

Am 2. Mai, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, ist die Aktion #brotretten gestartet. Dabei informieren das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) und mehr als 360 Bäckereifilialen landesweit rund um das Thema Brot und Brötchen. Es geht unter anderem um die richtige Lagerung, Frischetipps und Rezepte für Brot- und Brötchenreste.

05.05.2021 15:08 Uhr

Radebeuler Staatsweingut testet Anbau neuer Rotweinsorten

Radebeul - Im Elbtal sollen künftig neue Rotweinsorten reifen. Dafür testet das Sächsische Staatsweingut Schloss Wackerbarth an Standorten in Radebeul sowie in Diesbar-Seußlitz den Anbau neuer Rebsorten, unter anderem aus Frankreich.

05.05.2021 14:15 Uhr

Cannabidiol gegen Hirntumore

Forscher*innen des LMU Klinikums München haben den Wirkmechanismus für den tumorbekämpfenden Effekt von hochreinem CBD aufgeklärt

05.05.2021 10:24 Uhr

Honigbienen fliegen auf Raps, Apfelblüten haben das Nachsehen

Rapsfelder ziehen Honigbienen magisch an. Sind die Felder direkt neben Apfelanlagen, fliegen die Insekten eher zu den gelben Blüten als zu den nahegelegenen Obstbäumen. Das zeigt eine neue Studie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ). Dass die Apfelernte bei den untersuchten Apfelanlagen trotzdem stabil blieb, lag an Hummeln und anderen Wildbienen, die die Bestäubungslücke füllten. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift "Agriculture, Ecosystem and Environment" veröffentlicht.

05.05.2021 07:30 Uhr

Innovationspreis für Startups der modernen Landwirtschaft

Das Forum Moderne Landwirtschaft und das Gründernetzwerk f3 haben den "Innovationspreis Moderne Landwirtschaft" in der Kategorie "Startups" ausgeschrieben. Es winkt ein Preisgeld von 10.000 €.

04.05.2021 15:22 Uhr

Doktorandenkolleg der Hochschule Geisenheim und der Université de Bordeaux auch künftig DFH-gefördert

Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) verlängert die 2018 gestartete Förderung des internationalen Doktorandenkollegs „Klimafolgenforschung an landwirtschaftlichen Sonderkulturen und deren Verarbeitungsprodukten“ um weitere vier Jahre. Bald sieben Promovierende profitieren auch von einer engen Vernetzung mit dem Australian Wine Research Institut und der University of Adelaide.

04.05.2021 01:08 Uhr

Forscher untersuchen Pflanzen aus jahrtausendealten Samen

Abu Dhabi - Die Judäische Dattelpalme galt als ausgestorben, bis vor einigen Jahren Pflanzen aus 2.000 Jahre alten Samen nachgezüchtet werden konnten. Das Erbgut dieser wieder zum Leben erweckten Pflanzen haben Forscher in den Vereinigten Arabischen Emiraten nun untersucht.