News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

15.12.2021 06:10 Uhr

Körnerleguminosen-Netzwerk „LeguNet“ startet 2022

Im neuen Leguminosennetzwerk „LeguNet“ wollen sich die Akteure der Branche noch besser vernetzen und neue Absatzmärkte erschließen.

14.12.2021 15:53 Uhr

Schülerinnen und Schüler diskutieren mit der Wissenschaft über „Crops4Future“

Die Landwirtschaft muss besser werden - weniger schädlich für die Umwelt, nachhaltiger und ertragreich trotz Klimawandel, Krankheiten und Schädlingen. Doch wie kann das gelingen? Das ist das Thema von zwei Diskussionsrunden, bei denen Forschende des IPK Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung heute und morgen mit Schülerinnen und Schülern debattieren. Gefördert wird das Projekt „Crops4Future“ im aktuellen Wissenschaftsjahr zur Bioökonomie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

14.12.2021 11:55 Uhr

Ökologischer Landbau zum Schutz von Biodiversität

Die Auswirkungen von Trockenheit auf Bodenorganismen und Ökosystemfunktionen im ökologischen und konventionellen Landbau stehen im Fokus des EU-Projekts SOILCLIM. Gemeinsam mit internationalen Wissenschaftler*innen hat Prof. Klaus Birkhofer, Fachgebiet Ökologie, in der Fachzeitschrift Scientific Reports belegt, dass der ökologische Landbau die biologische Vielfalt schützt.

14.12.2021 06:22 Uhr

Wälder in NRW weiterhin stark geschädigt

NRW-Umweltministerin Heinen-Esser hat den neuen Landeswaldbericht veröffentlicht. Der Klimawandel macht den Bäumen weiter schwer zu schaffen, auch wenn der Regen 2021 für etwas Entspannung gesorgt hat

13.12.2021 08:54 Uhr

Digitale Bonitur beim Raps - Phänotypisierung mit Sensoren auf Drohnen und Trägerfahrzeugen

Aufwändige und langwierige Feldbonituren in der Rapszüchtung könnten künftig der Vergangenheit angehören. Statt von Menschen, wird diese Aufgabe womöglich in absehbarer Zeit von optischen Sensoren erledigt, die auf Drohnen oder fahrbaren Plattformen montiert sind. Die Technologie dafür hat jetzt ein Team um die Pflanzenzüchter der NPZ Innovation GmbH und der Deutschen Saatveredelung AG entwickelt und erfolgreich getestet. Das Vorhaben wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über den Projektträger Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) gefördert.

11.12.2021 07:52 Uhr

Landwirtschaft setzt weltweit Ökosysteme unter Druck

Zur Ernährung der Menschheit muss die Landwirtschaft immer intensiver werden. Gleichzeitig degradieren immer mehr Böden und werden unfruchtbar. Zunehmend kollabieren Ökosysteme, warnt die FAO.

11.12.2021 07:00 Uhr

Ein Landwirt ernährt heute 137 Personen

Der neue DBV-Situationsbericht startet mit beeindruckenden Zahlen über die Leistungen der Landwirtschaft, der Bauern und ihrer Tiere. Hier ein Auszug aus dem Jahrhundertvergleich.

11.12.2021 06:22 Uhr

Bewässerung: Hoffnung auf biologisches Hydrogel

Forscher arbeiten an einem biologisch abbaubaren Superabsorber, der - eingemischt in den Boden - Wasser und Düngemittel aufnimmt und speichert, um es bei Bedarf an Boden und Pflanzen abzugeben.

10.12.2021 14:31 Uhr

Allerweltspflanzen verdrängen seltenere Arten

In mehreren Ökosystemen Europas sind „Allerweltsarten“ auf dem Vormarsch und verdrängen seltenere Pflanzenarten. Dadurch werden die Pflanzengemeinschaften immer ähnlicher. Diese Entwicklung hat ein internationales Team unter Leitung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) erstmals sowohl im Hochgebirge als auch in Wäldern und Wiesen des Tieflands nachgewiesen. Einer der Hauptgründe für diese Artenverschiebung könnten erhöhte Stickstoffmengen in den Böden aus Landwirtschaft und Luftverunreinigung sein. Die Ergebnisse der Studie würden kürzlich im Fachjournal Ecology Letters veröffentlicht.

10.12.2021 11:29 Uhr

Sonne und Ackerbau von morgens bis abends

Ein neues Forschungsprojekt an den Fakultäten Landbau/Umwelt/Chemie und Bauingenieurwesen untersucht, wie sich Photovoltaikanlagen parallel zur Landwirtschaft betreiben lassen.

10.12.2021 10:41 Uhr

Tropische Wälder wieder wachsen lassen

Tropenwälder verschwinden in alarmierendem Tempo durch Abholzung. Aber sie haben auch das Potenzial, auf verlassenen Flächen natürlich nachzuwachsen. Eine Studie, die diese Woche in Science veröffentlicht wurde, zeigt, dass sich nachwachsende Tropenwälder erstaunlich schnell erholen. Nach 20 Jahren haben sie im Durchschnitt fast 80 % der für Primärwälder charakteristischen Merkmale wiedererlangt. Die von der Universität Wageningen mit Unterstützung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass natürliche Regeneration eine kostengünstige Lösung für den Klimaschutz und die Erhaltung der biologischen Vielfalt darstellt.

10.12.2021 06:00 Uhr

Heimisches Eiweißfutter für Schweine und Wiederkäuer

Im Januar 2022 startet am Institut für Landtechnik und Tierhaltung (ILT) der LfL in Freising das neue Forschungsprojekt “NovaLuz“.

09.12.2021 20:00 Uhr

Termin: 14.12.2021 - #DBUdigital Online-Salon „Klimaschutz durch Pflanzenkohle!? – Chancen und Risiken einer negative emission technology“

Dienstag, 14. Dezember 2021 von 14:00 bis 16:00 Uhr

09.12.2021 17:00 Uhr

Chinas Nutzpflanzen in Gefahr: Klimawandel fördert Ausbreitung von Pflanzenschädlingen und -krankheiten

Nutzpflanzenschädlinge und -krankheiten haben in China erheblich zugenommen, wobei der Klimawandel ein wichtiger Faktor ist. Das zeigen neue Forschungsergebnisse, die in Nature Food veröffentlicht wurden.

09.12.2021 08:56 Uhr

Gele und ultrafeine Fasern aus Cellulose für nachhaltige Farben und Lacke mit verbesserten Eigenschaften

Pflanzenfaser-Experte JRS entwickelt mit BMEL-Unterstützung neue Rezepturen

09.12.2021 07:52 Uhr

EU-Agrarreform: Die GAP ab 2023 im Überblick

Die deutsche Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik steht in weiten Teilen. Welche Regelungen gelten ab 2023?