News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

31.03.2022 10:12 Uhr

Insektenschwund: Raumanalyse zeigt Bedarf an Pufferzonen zwischen Ackerflächen und Naturschutz-Arealen

Mehr als 440 Quadratkilometer Ackerfläche befinden sich in Naturschutzgebieten, fast 1.300 sind es in FFH-Gebieten*. Dies zeigt eine Studie, die in der April-Ausgabe der Fachzeitschrift „Naturschutz und Landschaftsplanung“ erschienen ist. Mit einer Raumanalyse zu Größe und Lage von Ackerflächen in Schutzgebieten liefert das Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung (IÖR) wichtige Grundlagen für die Diskussion zu Insektenschutz, Pestizidbelastungen in Schutzgebieten und möglichen Pufferzonen. Die Studie ist Teil des interdisziplinären Forschungsprojektes „DINA – Diversität von Insekten in Naturschutz-Arealen“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

31.03.2022 10:06 Uhr

Ukraine-Krieg bedroht Afrikas Ernährungssicherheit

Russlands Invasion in der Ukraine bedroht die Ernährungssicherheit in Afrika. Die Versorgung mit Getreide dürfte sich für viele afrikanische Staaten dauerhaft verschlechtern und verteuern. Sollten russische Getreideexporte deutlich fallen, etwa weil das Land einen Exportstopp verhängt, stünden einige der ärmsten Länder wohl vor einer schweren Hungerkrise. Dies zeigen aktuelle Modellrechnungen des IfW Kiel.

31.03.2022 06:57 Uhr

Bioethanol aus Restholz plus Wasserstoff

Wissenschaftler aus München und Finnland haben einen neuen Prozess entwickelt, um mit hoher Effizienz Biokraftstoffe aus Restholz herzustellen. Dabei kommt auch grüner Wasserstoff zum Einsatz.

30.03.2022 14:27 Uhr

Mehr Vielfalt im Wald

Wie lässt sich im Wald die biologische Vielfalt erhalten oder verbessern? Dieser Frage geht eine neue Forschungsgruppe der Universität Würzburg nach. Sie erhält dafür in den kommenden vier Jahren 4,3 Millionen Euro.

30.03.2022 11:46 Uhr

Proteine kontrollieren die lichtinduzierte Samenkeimung in der Acker-Schmalwand

• Freiburger Biolog*innen untersuchen die Signalwege von Pflanzen bei Lichteinwirkung • Die Proteine ERF55 und ERF58 interagieren mit den Phytochromen – wichtigen Fotorezeptoren in Pflanzen, die rotes Licht wahrnehmen – und regulieren so die Entwicklungs- und Stoffwechselprozesse entsprechend den Lichtbedingungen in der Umwelt • Die vorzeitige Keimung von Samen wird durch ERF55 und ERF58 verhindert, während verminderte Aktivität von ERF55 und ERF58 die Samenkeimung fördert

30.03.2022 01:01 Uhr

Europäische Regenwürmer verringern Insektenbestände in Wäldern Nordamerikas

Nach Nordamerika eingeschleppte Regenwürmer beeinträchtigen die oberirdisch lebende Insektenfauna. Diese Beobachtung beschreiben Bodenökologinnen und -ökologen unter Leitung des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Leipzig in der Fachzeitschrift Biology Letters. Dies gilt sowohl für die Häufigkeit und Biomasse als auch die Artenzahl der Insekten. Die Ergebnisse zeigen, dass Veränderungen von Artengemeinschaften wie etwa Insekten bisher noch wenig beachtete Ursachen haben können. Diese sollten zum Schutz und Management der Insektengemeinschaften stärker berücksichtigt werden.

29.03.2022 07:45 Uhr

EU-Agrarminister fordern europäische Proteinstrategie

Die EU muss unabhängiger von importierten Futtermitteln werden, meinen die EU-Agrarminister. Sie fordern eine gemeinsame Eiweißstrategie.

29.03.2022 07:30 Uhr

Die Spargelernte hat begonnen​

In einigen Regionen hat die Spargelernte begonnen. Das sonnige Wetter liefert beste Bedingungen für das Wachstum des Gemüses. Corona spielt dabei für die Betriebe nur noch eine untergeordnete Rolle.​

29.03.2022 07:00 Uhr

Neue Förderung für Humusaufbau und Pflanzenkohle

Das Landwirtschaftsministerium sucht Projekte zum Humusaufbau im Obst-, Gemüse- und Weinbau sowie zur Anwendung von Pflanzenkohle. Derweil startet Agravis eine neue Dienstleistung zum Humusaufbau.

28.03.2022 12:13 Uhr

Auf der Suche nach Kompromissen für die Stilllegungsflächen

Die Agrarminister von Bund und Ländern suchen ab Mittwoch nach einem Kompromiss für die Nutzung von Stilllegungsflächen. Realistisch erscheint bisher höchstens ein Anbau von Eiweißpflanzen.

28.03.2022 10:52 Uhr

querFELDein-Podcast: Neue Folge zum Thema nachhaltige Lebensmittelsysteme

Wussten Sie, dass wir in Deutschland jedes Jahr rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel wegwerfen? Allein 52% dieser Lebensmittelabfälle entstehen in privaten Haushalten. Und obendrein ist die weltweite Lebensmittelproduktion für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich. Die Emissionen aus der Produktion tierischer Lebensmittel sind fast doppelt so hoch wie die aus der Produktion pflanzlicher Lebensmittel.

25.03.2022 13:34 Uhr

BMEL erlaubt nur extensive Futternutzung auf Vorrangflächen

Das Agrarministerium gibt die ökologischen Vorrangflächen nur für extensive Futternutzung frei. Bauernpräsident Rukwied fordert eine Öffnung für den intensiven Anbau mindestens für Eiweißpflanzen.

25.03.2022 12:34 Uhr

Universität Bielefeld kooperiert mit Max Rubner-Institut

Mit einem Auftaktkolloquium wird die Ende 2021 getroffene Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Bielefeld und dem Max Rubner-Institut (MRI) begründet: Am 28. März tauschen sich die Wissenschaftler*innen beider Kooperationspartner digital zu Themen rund um Ernährung und Lebensmittel aus und suchen nach gemeinsamen Forschungsinteressen. Das MRI ist das Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel.

24.03.2022 02:00 Uhr

Sinkende Grundwasserspiegel durch Klimawandel?

Der Klimawandel hat unmittelbare Auswirkungen auf die Grundwasserressourcen. Auch in Deutschland drohen in den nächsten Jahrzehnten abnehmende Grundwasserspiegel. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR).

23.03.2022 12:27 Uhr

Gesund essen schützt die Biodiversität

Eine pflanzenbasierte Ernährung kommt mit weniger Fläche für die Landwirtschaft aus. Dr. Livia Rasche vom Exzellenzcluster CLICCS der Universität Hamburg zeigt jetzt in einer Studie, dass dies den Verlust der Biodiversität aufhalten könnte.

23.03.2022 11:31 Uhr

Waldzustandserhebung 2021: Klimawandel im Wald angekommen

Klimawandel, Trockenheit, Borkenkäfer: Dem deutschen Wald geht es nach wie vor nicht gut und er erholt sich nur langsam – die Waldzustandserhebung 2021 im Detail.