News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

13.03.2023 09:55 Uhr

Inneres Thermometer bestimmt, wann Pflanzen keimen

Pflanzensamen haben ausgeklügelte Mechanismen entwickelt, um zu entscheiden, wann der richtige Moment ist, um zu Keimen. Offenbar besitzen sie eine Art eingebauten Temperaturfühler.

Quelle: Spektrum.de

13.03.2023 09:54 Uhr

EU ringt um neue Richtlinie für grüne Gentechnik

Bis zum Sommer will die EU-Kommission eine überarbeitete Richtlinie für gentechnisch veränderte Pflanzen vorschlagen. Fachleute hoffen auf liberalere Regeln

Quelle: DerStandard

09.03.2023 12:25 Uhr

Gesund in den Frühling: Spazierengehen stärkt den Rücken

Tag der Rückengesundheit am 15. März 2023 Frühlingszeit ist Bewegungszeit – diese braucht der Rücken dringend nach der langen Winterpause. Orthopäden und Unfallchirurgen raten deshalb anlässlich des Tags der Rückengesundheit am 15. März zu regelmäßigen Spaziergängen. Denn sie stärken die Rückenmuskeln und sorgen für eine gute Ernährung der Bandscheiben.

09.03.2023 12:10 Uhr

Die Kosten des Klimawandels​​​​​​​

Der menschengemachte Klimawandel bringt gewaltige Kosten mit sich: Bis 2050 zwischen 280 und 900 Milliarden Euro. Das ergibt eine aktuelle Studie, die das Bundesministerium für Klimaschutz beauftragt und das Bundesumweltministerium fachlich begleitet hat. Die Studie analysiert aktuelle und zukünftige Folgenkosten des Klimawandels für Deutschland.

09.03.2023 11:30 Uhr

Agri-Photovoltaik: Wie die Energiewende auf dem Acker vorankommt

Gemeinsame Pressemitteilung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung und der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl ► Studie zeigt: Solaranlagen auf Anbauflächen können sich für Landwirt*innen rentieren – vor allem an trockenen Standorten ► Netzanschluss und Genehmigung bislang kompliziert: Forschende von Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl (HSK) empfehlen mehr Kooperationen mit Netzbetreibern und rechtliche Verbesserungen ► Forschungsprojekt Landgewinn unter Leitung der Hochschule Offenburg untersucht, mit welchen Technologien die Landwirtschaft klimaneutral wird

09.03.2023 11:10 Uhr

Genetisches Geheimnis der Ackerbohne gelüftet

Proteinreiche Pflanze verfügt über eines der größten Chromomen der Welt – Neue Ansatzpunkte für Anpassung an den Klimawandel

09.03.2023 08:58 Uhr

Für eine bessere Wasserqualität der Ostsee - Neues Forschungsprojekt testet Züchtung von Algen an Windkraft-Fundamenten

Gemeinsame Pressemitteilung der Universität Rostock, des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel und der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Algen können helfen, die Wasserqualität in der überdüngten Ostsee zu verbessern. Gleichzeitig sind sie eine hochwertige Biomasse und eine Quelle auch für Wertstoffe für die Kosmetikindustrie.

09.03.2023 06:28 Uhr

Podcast Weitergedacht: Agroforst – ein produktives System mit Zukunft?

Christian Warnke probiert auf einem Teil seiner Flächen Agroforstsysteme aus. Im Podcast-Interview erzählt er von seinen Plänen und Erfahrungen.

09.03.2023 04:24 Uhr

Nährstoffeinträge aus Landwirtschaft ins Wattenmeer gesunken

Durch schärfere Regeln tragen die Flüsse weniger Nährstoff ein die Nordsee. Für die Forscher kein Grund zur Freude: Denn dadurch sinkt das Algenwachstum und Schnecken, Muscheln und Krebse hungern.

09.03.2023 00:59 Uhr

Deutscher Wetterdienst erweitert WarnWetter-App um phänologische Pflanzenmeldungen

Über die WarnWetter-App des DWD können Freiwillige jetzt die Pflanzenentwicklung im Jahresverlauf melden. Die Daten ergänzen das phänologische Beobachtungsnetz.

08.03.2023 18:00 Uhr

IPK-Forscher erschließen das große Potenzial der Ackerbohne als globale Eiweißpflanze

Ein höherer Anteil an lokal erzeugtem pflanzlichen Eiweiß in der fleischreichen Ernährung könnte die Treibhausgasemissionen und den Verlust an biologischer Vielfalt verringern. Die Erzeugung von pflanzlichem Eiweiß wird jedoch dadurch erschwert, dass es keine Leguminose für die kühlere Klimazonen gibt, deren agronomischer Wert dem der Sojabohne entspricht. Die Ackerbohne (Vicia faba L.) hat ein hohes Ertragspotenzial und eignet sich gut für den Anbau in gemäßigten Regionen, aber bisher fehlten genomische Ressourcen. Ein Forscherteam, an dem auch Wissenschaftler des IPK Leibniz-Instituts beteiligt sind, hat das Genom der Ackerbohne in hoher Qualität auf Chromosomenbasis assembliert.

08.03.2023 15:39 Uhr

So können Alpakas Pflanzen vor Krankheiten schützen

Britische Forscher verfolgen eine ungewöhnliche neue Strategie, um Pflanzen vor Viren und Bakterien zu schützen. Sie »leihen« sich das tierische Immunsystem.

08.03.2023 15:29 Uhr

Grünes Gold: Torrefizierte Biomasse ersetzt Kohle und Öl

Im Februar nahm das estnische Start-up New Standard Oil erfolgreich den ersten großtechnischen Prototyp zur Trocknung und Torrefizierung von biogenen Reststoffen in Betrieb. Die Anlage arbeitet mit Heißdampf bei Atmosphärendruck und damit äußerst energieeffizient. Bei dem Prozess, der am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart entwickelt wurde, entstehen wertvolle Ausgangsstoffe für Chemie- und Energiewirtschaft: Grundchemikalien, Biokohle und Wasser.

07.03.2023 20:10 Uhr

Insekten in Lebensmitteln - das müssen Sie jetzt wissen

Mehlkäfer, Hausgrillen, Wanderheuschrecken und Getreideschimmelkäfer haben eine Zulassung als Lebensmittel. Viele Verbraucher sind in Sorge, dass ihnen das untergejubelt wird. Hier alle Antrworten.

07.03.2023 14:29 Uhr

Gentechnik: SPD und Grüne bleiben skeptisch

Die Anträge von CDU/CSU zu neuen Züchtungstechniken und Pflanzenschutz blitzen im Agrarausschuss ab.

07.03.2023 14:15 Uhr

Ökologische Vernetzung in den Alpen

Nicht nur die Schaffung und der Erhalt natürlicher Schutzräume spielen für Ökosysteme eine große Rolle. Wichtig ist auch ihre Verbindung untereinander. Die Uni Würzburg ist Teil eines EU-Projekts, das diese sichern will.