News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

05.07.2023 16:10 Uhr

Neue Genomische Techniken: VBIO und WGG begrüßen evidenzbasierten Regulierungsentwurf der EU-Kommission

Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.) und seine Mitgliedsgesellschaft Wissenschaftskreis Genomik und Gentechnik e. V. (WGG) begrüßen den heute veröffentlichten Vorschlag der EU-Kommission zur Regulierung der Nutzung von Pflanzen, die mithilfe neuer gentechnischer Verfahren (NGT) gezüchtet wurden.

05.07.2023 14:12 Uhr

So könnten Pflanzen Sonnenlicht effizienter nutzen

Pflanzen produzieren mithilfe der Photosynthese Sauerstoff, Nahrung und Bioenergie. Doch der komplexe biochemische Prozess ist ineffizient, nur ein Bruchteil der Sonnenenergie wird bei der Photosynthese wirklich genutzt. Forschende wollen dies ändern und so die Erträge von Kulturpflanzen steigern. Ein Münchner Forschungsteam hat jetzt herausgefunden, dass die Außenhülle der Chloroplasten dabei eine Schlüsselrolle spielen könnte.

05.07.2023 14:04 Uhr

Klimaschutzmaßnahmen und nachhaltige Entwicklung verknüpfen, um die globalen Ziele zu erreichen

Klimaschutzmaßnahmen sollten allen Dimensionen der Nachhaltigkeit Rechnung tragen. Ohne entschlossene Aktionen gegen den Klimawandel können die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 nicht erfolgreich umgesetzt werden. Das Instrument NDC-SDG Connections zeigt Synergien zwischen der internationalen Klima- und Nachhaltigkeitsagenda auf, um die Wirksamkeit der nationalen Maßnahmplanung zu erhöhen.

05.07.2023 14:03 Uhr

KIT-Experte: Genome Editing kann die Landwirtschaft nachhaltiger und resistenter gegen die Folgen der Klimakrise machen

Die EU will den Umgang mit Genome-Editing-Methoden, auch Neue Genomische Techniken (NGT) genannt, in der Pflanzenzüchtung neu regeln, einen entsprechenden Gesetzentwurf stellte die EU-Kommission heute (Mittwoch, 05.07.2023) vor: Neue Pflanzensorten sollen demnach unter bestimmten Bedingungen nicht mehr den strengen Regeln für gentechnisch veränderte Organismen unterliegen, sondern – bei der Zulassung und im Handel – konventionell gezüchteten Pflanzen gleichgestellt werden.

05.07.2023 14:02 Uhr

Bauernverband und Pflanzenzüchter begrüßen Gentechnik-Vorstoß der EU-Kommission

Erwartungsgemäß können sich langjährige Gentechnik-Gegner nicht für die EU-Pläne erwärmen, die Neuen Züchtungsmethoden leichter zu regulieren. Der Bauernverband und Pflanzenzüchter erkennen Chancen.

05.07.2023 11:55 Uhr

EU-Kommission will das Gentechnikrecht für CRISPR-Pflanzen lockern

Für bestimmte Arten der sogenannten Neuen Züchtungstechniken will die EU-Kommission die Zulassungsregeln und die Kennzeichnungspflichten lockern.

05.07.2023 10:10 Uhr

Globale Klimagerechtigkeit: Podiumsdiskussion am CAS der LMU

Die Klimakrise ist eine globale Krise – und sie ist eine Krise globaler Gerechtigkeit. Wer sollte beim Klimaschutz wieviel Verantwortung tragen und wer leidet am meisten unter den Folgen?

05.07.2023 09:58 Uhr

EU-Gentechnikrecht: Novelle rückt Patentfragen in den Fokus

Mit der anstehenden Überarbeitung des europäischen Gentechnikrechts werden sich immer mehr Akteure der Agrar- und Ernährungswirtschaft auch der damit verbundenen Patentproblematik bewusst.

Quelle: proplanta

05.07.2023 09:56 Uhr

Grüne Gentechnik: Offener Brief für eine wissensbasierte Beurteilung

Österreichische Wissenschaftsinstitutionen appellieren: "Grüne Gentechnik vorurteilsfrei, aufgeschlossen und auf Basis wissenschaftlicher Evidenz bewerten".

Quelle: Österreichische Akademie der Wissenschaften

05.07.2023 09:54 Uhr

Wir brauchen biotechnologisch veränderte Pflanzen, die für den Klimawandel gerüstet sind

Wir müssen trotz Extremwetter für stabile Erträge in der Landwirtschaft sorgen. Die Forschung hat eine Lösung, die EU muss die Regeln lockern, fordert Ministerin Stark-Watzinger.

Quelle: Handelsblatt

05.07.2023 09:54 Uhr

Neue Gentechnik: Deutschland sucht die Superpflanze

Die Neue Gentechnik verspricht Getreide, das mit der Klimakrise klarkommt. Die EU-Kommission will die Regeln für den Umgang mit solchen Pflanzen entschärfen. Forschende freut's, UmweltschützerInnen warnen.

Quelle: taz

04.07.2023 21:53 Uhr

Hitze, Dürre, Überschwemmungen: Studierende der TH Lübeck entwickeln Ausstellung für Klimapark Eichtal

Das Bezirksamt Wandsbek in Hamburg will den Eichtalpark auf den Klimawandel vorbereiten. Studierende im Master Stadtplanung der TH Lübeck entwickelten in diesem Zusammenhang im Modul „Klimakrise und Freiraumgestaltung“ eine Ausstellung, die sich mit den Folgen der Klimakrise beschäftigt und Lösungen aufzeigt, wie Klimaanpassung- und Schutz in Städten gelingen kann. Die Ausstellung ist noch den ganzen Sommer über im Eichtalpark zu sehen.

04.07.2023 19:13 Uhr

USA: Kaum noch Hürden für „Genpflanzen“

Genomeditierte Pflanzen werden bei der Sicherheitsbewertung in den USA in vielen Fällen mit konventionell gezüchteten Pflanzen gleichgesetzt – eine Zulassung nach Gentechnikrecht erübrigt sich dadurch.

04.07.2023 18:04 Uhr

LOEWE-Start-Professur in Geisenheim für Pflanzenzucht-Experte Prof. Dr. Voss-Fels

Zwei Millionen Euro LOEWE-Mittel zum Ausbau der Züchtungsforschung in Geisenheim

03.07.2023 12:30 Uhr

#1 in Biodiversity-Challenge: Universität Hohenheim ist artenreichster Campus Europas

Dank Artenschutz & Expertise: Universität Hohenheim zählt über 2000 wilde Tier- und Pflanzarten und entscheidet europaweiten Wettbewerb für sich

02.07.2023 04:30 Uhr

Agro Innovation Lab: Auf der Suche nach Innovationen in der Saatgutproduktion

Ideen rund ums Saatgut: Bis zum 23. Juli können Agrar-Start-ups und Unternehmen am Bewerbungsverfahren der Seed Innovation Challenge teilnehmen.