News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

12.07.2023 11:56 Uhr

Veränderungen beim Salzgehalt des Wassers gefährden Weltmeere und Biodiversität

Studie mit Konstanzer Beteiligung warnt vor den menschengemachten Auswirkungen auf das Ökosystem Meer

12.07.2023 10:50 Uhr

Gentechnik: was man wissen sollte - Fragen an Ludger Weß

Ich habe einige Fragen zur Züchtung, im Speziellen zu modernen Züchtungsmethoden, an Ludger Weß gestellt, den ich persönlich kenne und schätze, weil er Sachen weiß, die ich nicht weiß. Ludger studierte Chemie und Biologie an der Universität Münster und war danach vier Jahre lang als Forscher im Bereich molekulare Entwicklungsbiologie an der Universität Bremen tätig. Er ist auch Buchautor, vorwiegend über Gen- und Biotechnologie.

Quelle: bauerwilli

12.07.2023 10:49 Uhr

Lockerung: Anti-Gentechnik-Bündnis demonstriert gegen EU-Pläne

Aus Protest gegen die neuen Vorschläge der EU zur Lockerung der Vorschriften für gentechnisch veränderte Pflanzen haben etwa 120 Landwirte, Umwelt- und Natur- sowie Verbraucherschützer in der bayerischen Landeshauptstadt demonstriert.

Quelle: Zeit Online

12.07.2023 10:48 Uhr

Grüne Gentechnik : Was sind schon 20 Eingriffe in die DNA?

Schädlingen trotzen und Ernährung sichern: Für neue Getreide- und Gemüsesorten will die EU ihre Gentechnik-Regeln lockern. Sechs Widersprüche zeigen, wie riskant das ist.

Quelle: Zeit Online

12.07.2023 10:44 Uhr

Forscher:innen der Universität Leipzig machen Aktivität von CRISPR-Genscheren sichtbar

Wissenschaftler:innen der Universität Leipzig haben in Zusammenarbeit mit Kolleg:innen der Universität Vilnius in Litauen eine neue Methode entwickelt, um kleinste Verdrehungen und Drehmomente von Molekülen innerhalb von Millisekunden zu messen. Die Methode ermöglicht es, die Generkennung von CRISPR-Cas-Proteinkomplexen, auch „Genscheren” genannt, mit höchster Auflösung in Echtzeit zu verfolgen. Mit den gewonnenen Daten kann der Erkennungsprozess genau charakterisiert und modelliert werden, um die Präzision der Genscheren zu verbessern.

10.07.2023 11:55 Uhr

Studie zu Pflanzen: Auch Wurzeln können Wärme messen

Pflanzenwurzeln verfügen über ein eigenes Thermometer, um die Temperatur im Boden zu messen und ihr Wachstum daran anzupassen. Das zeigt eine neue Studie unter Leitung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) im "The EMBO Journal". Bislang ging man davon aus, dass der Pflanzenspross das Wurzelwachstum steuert. Mit umfangreichen Experimenten konnten die Forschenden diese Annahme widerlegen und eine neue Erklärung dafür liefern, wie Wurzeln selbst auf höhere Temperaturen reagieren. Die Ergebnisse könnten dabei helfen, neue Ansätze für die Pflanzenzüchtung zu entwickeln.

08.07.2023 20:36 Uhr

Zulassung nach 2023? EU-Behörde EFSA erkennt „keine kritischen Problembereiche“ bei Glyphosat

Die EFSA erkennt keine ausschlaggebenden Probleme aber einige Datenlücken bei der Bewertung von Glyphosat. Rückt eine Zulassung des umstrittenen Herbizids Glyphosat nach 2023 damit näher?

Quelle: topagrar

08.07.2023 20:35 Uhr

EU will neue Regeln für CRISPR-Pflanzen

Für einige genetisch veränderte Nutzpflanzen will die Kommission Einschränkungen lockern - unter bestimmten Bedingungen. Hier sind die wichtigsten Informationen zum neuen Entwurf.

Quelle: Spektrum.de

08.07.2023 06:01 Uhr

EU-Kommission: Ernährungssicherheit durch Pflanzenschutzreduktion nicht gefährdet

Die EU-Kommission kommt der Aufforderung der Mitgliedstaaten nach und liefert neue Daten zur Pflanzenschutzverordnung. Wie zügig die Verhandlungen auf EU-Ebene weitergehen, ist unklar.

07.07.2023 13:53 Uhr

Neue Reislinien sind resistent gegen die Weißblättrigkeit

Die Züchtung soll den Krankheitserreger Xanthomonas oryzae stoppen, der in Tansania auf dem Vormarsch ist.

Quelle: Bioökonomie.de

07.07.2023 10:47 Uhr

Glyphosatverbot trotz positiver EFSA-Studie?

Die EFSA gab kürzlich bekannt, dass sie bei der Glyphosatbewertung keine kritischen Problembereiche sieht. Doch damit ist das Glyphosatverbot noch nicht vom Tisch.

06.07.2023 17:05 Uhr

Nutzpflanzen, ganz groß – Botanischer Garten der HHU im Sommer

Pflanzenpracht, soweit das Auge reicht: Der Sommer ist im Botanischen Garten der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) eingezogen. Ein Weg in die Nutzpflanzenabteilung lohnt sich ganz besonders, aber auch sonst sind viele botanische Kleinode zu finden. Wen es in den Düsseldorfer Süden verschlägt: Der Botanische Garten hat täglich geöffnet.

06.07.2023 13:11 Uhr

Grünalge baut Schadstoffe ab - Schon früh im Studium bei internationalem Wettbewerb Praxisluft schnuppern

Wie lassen sich Pestizid- oder Medikamenten-Rückstände im Wasser abbauen, damit sie nicht in die Umwelt gelangen? Damit befasst sich ein studentisches Team der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) bei einem internationalen Wettbewerb. Dabei kommt den Studierenden das erlernte Wissen in Theorie und Praxis und eine enge Betreuung zugute. Ideale Studienbedingungen bescheinigt der Kaiserslauterer Biologie regelmäßig auch das CHE-Ranking. Neben Bachelor- und Masterstudiengängen bietet die RPTU in Kaiserslautern ein Lehramtsstudium Biologie an. Eine Bewerbung dafür ist bis zum 15. Juli möglich, für die Bachelor- und Masterstudiengänge bis zum 15. September.

06.07.2023 11:41 Uhr

Gen-Schere: Landwirte können Sorten aus neuen Techniken bald nutzen

Zu mehr Nachhaltigkeit, zum Beispiel durch eine Verringerung des Pflanzenschutzmitteleinsatzes, soll der Vorschlag der EU-Kommission zum Umgang mit den neuen Züchtungsmethoden führen. Kritiker aus dem Biosektor befürchten, dass ein vermehrter Anbau herbizidtoleranter Sorten zu einem steigenden Pflanzenschutzmitteleinsatz führt.

Quelle: agrarheute