News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

04.06.2023 05:10 Uhr

EU-Kommission verschiebt Vorschläge für neues Gentechnikrecht auf Juli

Der Gesprächsbedarf zum Gentechnikrecht bleibt bestehen, die Positionen sind sehr kontrovers: Ist Gentechnik gefährlich oder eine Chance für die Welternährung im Klimawandel?

02.06.2023 14:10 Uhr

Wie erreicht Wissenschaft die Gesellschaft?

Als Innovationsträgerin möchte die Hochschule Nordhausen ihre Transferpotenziale in den Forschungsschwerpunkten GreenTech, Management und Governance sowie soziale und gesundheitliche Dienstleistungen mit Fokus auf Klimaschutz, Digitalisierung und Daseinsvorsorge in die Gesellschaft tragen und sich den großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit stellen. Aus diesem Grund hat die Hochschule ein anspruchsvolles Projekt gestartet: das Transferwerk.

02.06.2023 11:27 Uhr

Forschung zum Mitmachen – Wiederbewaldung: Wie sieht Ihr Zukunftswald aus?

Zwei Professuren an der TU Dresden wollen im gemeinsamen Projekt DIA-WALD den gesellschaftlichen Dialog zu Wiederbewaldungsmaßnahmen stärken und rufen zum Mitmachen auf.

01.06.2023 10:09 Uhr

„Der Klimawandel ist die größte Herausforderung für die Menschheit“

Neuer Sachstandsbericht zu Klimawandel und Gesundheit erschienen

31.05.2023 13:27 Uhr

Methodentest „Bestäubergärtchen“: Ehrenamtliche gehen an Hochbeeten auf Hummel-Suche

Wie können Hummeln und andere Bestäuber auch in blütenarmen Agrarräumen erfasst werden? Eine neue Methode testen Forschende gemeinsam mit Ehrenamtlichen im Projekt „Wildbienen-Monitoring in Agrarlandschaften“: Hochbeete sollen ein insektenfreundliches Blühangebot schaffen.

31.05.2023 11:25 Uhr

Nutzungsaufgabe verändert die Natur

Forschende diskutieren Entwicklung der Artenvielfalt auf brachliegenden Flächen In den vergangenen 50 Jahren sind immer mehr Menschen vom Land in die Stadt gezogen. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt heute in oder nahe einer Stadt. Bis 2050 wird ein Anstieg auf etwa 70 Prozent erwartet. Zurück bleiben verlassene Felder, Weiden, Minen, Fabriken und ganze Dörfer. Seit den 1950er Jahren ist die Fläche der brachliegenden Landschaft weltweit auf ungefähr 400 Millionen Hektar angewachsen. Kriege und der Klimawandel treiben die Entwicklung zusätzlich voran. Wie sich die Veränderung auf die Natur auswirkt, ist noch wenig verstanden.

31.05.2023 10:27 Uhr

Gesundheits-Informationen steigern Vollkorn-Konsum - ein wenig

Vollkorn-Produkte sind gesund, aber nicht sonderlich populär. Mit einer besseren Aufklärung über ihre Wirkung lässt sich das jedoch zumindest ein wenig ändern. Das belegt eine aktuelle Studie der Universität Bonn, an der gut 300 Personen zwischen 18 und 39 Jahren teilnahmen. Obwohl sie zwei Wochen lang täglich entsprechende Informationen erhielten, war der Effekt allerdings relativ gering. Mit Aufklärung allein lassen sich die empfohlenen Verzehrmengen daher wohl kaum erreichen, meinen die Wissenschaftlerinnen. Die Studie ist jetzt in der Fachzeitschrift „Appetite“ erschienen.

31.05.2023 00:09 Uhr

Nicht nur Öl, auch Proteine aus Raps

Am Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP in Leuna haben Vertreter:innen aus Politik, Forschung und Wirtschaft eine neuartige Pilotanlage zur schonenden Verarbeitung von Rapssaat eingeweiht, um die stoffliche Wertschöpfung von Raps zu steigern.

30.05.2023 18:33 Uhr

Runder Tisch Gentechnik: „Es geht hier nicht um Gut oder Böse“

Am Mittwoch tagte erstmals ein „Runder Tisch Neue Genomische Techniken“ mit Vertretern des Agrarausschusses und der Bio-Lebensmittelwirtschaft. Die Bio-Branche forderte eine strikte Kennzeichnungspflicht für Gentechnik – MdB aller Couleur äußerten Verständnis. Bis auf einen: FDP-Mann Ingo Bodtke.

Quelle: TABLEBERLIN

30.05.2023 15:04 Uhr

Licht steuert das Wachstum von Pflanzenwurzeln – vermittelt durch das Signalmolekül Saccharose

• Team von Freiburger Forschern weist nach, wie die Information über die aufgenommene Lichtmenge von den Blättern zur Wurzel gelangt • Photosynthetische Saccharose versorgt Wurzeln nicht nur mit Kohlenhydraten, sondern ist auch Signalgeber für eine lichtabhängige Wurzelarchitektur • Entwicklung der Wurzeln steht im direkten Zusammenhang mit der Photosynthese-Leistung des Sprosses

30.05.2023 10:27 Uhr

BÖL-Studie: Neue Züchtungskonzepte machen Bio- Kopfsalat widerstandsfähiger

Werden Liniengemische und Kreuzungspopulationen kombiniert, kann dies die Widerstandskraft von Kopfsalat gegen Krankheitserreger und Stressfaktoren unter ökologischen Anbaubedingungen deutlich verbessern. Zudem ermöglicht der neue Züchtungsansatz der Liniengemische eine hohe Ertragsstabilität und Produktqualität. Zu diesen Ergebnissen kommen die Fachleute des Julius Kühn-Instituts (JKI) und des Kultursaat e.V. in einer fünfjährigen Studie, die über das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) finanziert wurde.

30.05.2023 09:57 Uhr

Neue Züchtungsmethoden - Crispr/Cas: Gentechnik oder nicht entscheidet sich im Juni

Die neuen Züchtungstechnologien rund um CRISPR/Cas fallen bisher unter das restriktive EU-Gentechnikrecht. Noch in diesem Jahr soll in Brüssel aber eine Überarbeitung des Rechtsrahmens beginnen.

Quelle: topagrar

30.05.2023 09:56 Uhr

Reform in den USA: Für viele alte und neue Gentechnik-Pflanzen keine Auflagen mehr

In der EU wird seit Jahren darum gerungen, in den USA ist sie schon umgesetzt: Eine Reform der Rechtsvorschriften für gentechnisch veränderte Pflanzen. Dort dürfen nun viele solcher Pflanzen ohne weitere Prüfung im Freiland getestet, angebaut und vermarktet werden. Das gilt für einfache genom-editierte Pflanzen, aber auch für gentechnisch veränderte mit zusätzlichen Genen, die bereits in früheren Verfahren als sicher eingestuft worden sind. Damit gelangen in den USA zahlreiche Pflanzen ohne Auflagen und ohne behördliche Prüfung in die Umwelt, die in der EU unter die strikten Gentechnik-Gesetze fallen.

Quelle: transGEN

27.05.2023 05:05 Uhr

Insektenschutz: Aktion Bienenfreundlicher Landwirt geht in die fünfte Runde

Die Landvolk-Initiative „Echt grün e.V.“ unterstützt niedersächsische Landwirte beim Insektenschutz. Wer bienenfreundlicher Landwirt werden will, kann sich noch bis zum 18. Juni bewerben.​

26.05.2023 13:29 Uhr

Dänemark und sein grüner Pfad: Vorreiter für nachhaltige Entwicklung

Dänemark, eine faszinierende skandinavische Nation, steht weltweit an vorderster Front in Bezug auf nachhaltige Entwicklung. Das Land begeistert mit seiner beeindruckenden Natur, darunter Landschaften, Strände, Wiesen, Seen und Wälder. Es ist von großer Bedeutung, diese natürlichen Ressourcen zu bewahren, insbesondere angesichts der wichtigen Rolle, die der Tourismus für die dänische Wirtschaft spielt. Maßnahmen wie der Schutz der Tier- und Pflanzenwelt, die Erhaltung der Natur und die Vermeidung von Umweltverschmutzung sind dabei unerlässlich.

26.05.2023 11:32 Uhr

Satellitentechnologie – nachhaltiger Wasser-Einsatz in der Landwirtschaft

Wasser wird zunehmend knapper. Eine neuartige Satellitentechnologie, die in Form eines Prototyps mit dem Namen »LisR« bereits auf der Internationalen Raumstation ISS erprobt wurde, ermöglicht es künftig, Pflanzen bedarfsgerecht zu bewässern und einen nachhaltigen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource sicherzustellen. Für diese Entwicklung erhält ein Team aus Forschenden des Fraunhofer-Instituts für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Optik und Feinmechanik IOF sowie der beiden Spin-offs constellr GmbH und SPACEOPTIX GmbH den Fraunhofer-Preis »Technik für den Menschen und seine Umwelt«.