News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

03.06.2020 11:53 Uhr

BMU und BfN fördern Insektenschutz im Ackerbau mit über 3 Mio. Euro

Gemeinsam mit landwirtschaftlichen Beratern sowie ökologisch wirtschaftenden Partnerbetrieben werden im neuen Propjekt alternative Anbaumethoden erarbeitet, erprobt und ausgewertet.

03.06.2020 11:48 Uhr

Biologischer Pflanzenschutz für den Rübenanbau der Zukunft

Nematoden als natürliche Gegenspieler zu Schädlingen wie z.B. Zikaden - wie gut das gelingt, wird zurzeit in einem Projekt geprüft.

03.06.2020 04:00 Uhr

Stroh statt Styropor – kompostierbare Isolierverpackungen

Styroporboxen sind bisher Standard, wenn frische und empfindliche Produkte wie Lebensmittel oder Medikamente temperiert und sicher beim Kunden ankommen sollen. Gleichzeitig wünschen sich immer mehr Verbraucher nachhaltigere Verpackungen. Der Verpackungshändler ratioform übernimmt deshalb jetzt den Vertrieb für die einzige komplett kompostierbare Isolierbox, die genauso gut und sicher ist wie Styroporboxen.

02.06.2020 14:31 Uhr

Ein einzelnes Gen bestimmt das Geschlecht von Pappeln

Obwohl die meisten Pflanzenarten zwittrig sind, ist bei der Evolution vieler Baumarten und verschiedener Nutzpflanzen eine Trennung der Geschlechter (Diözie) entstanden. Die zugrunde liegende Genetik ist allerdings weitestgehend unbekannt. Ein internationales Forscherteam unter Führung des Thünen-Instituts für Forstgenetik konnte zeigen, dass bei Pappeln ein einzelnes Gen für die Geschlechtsbestimmung verantwortlich ist. Die jetzt in ‚Nature Plants‘ veröffentlichten Ergebnisse sind von allgemeiner Bedeutung für das Verständnis und die Züchtung getrenntgeschlechtlicher Pflanzen.

02.06.2020 11:00 Uhr

Prozess der organspezifischen Eliminierung von Chromosomen in Pflanzen aufgedeckt

Normalerweise enthält jede somatische Zelle in einem Organismus die gleiche Erbinformation. Forscher haben nun erstmalig einen Prozess aufgeklärt, der zu gewebespezifischen Unterschieden in der DNA-Zusammensetzung in Pflanzen führt. Mit einer ungewöhnlich hohen Effizienz von 100 Prozent könnte der Mechanismus der programmierten Chromosomen-Eliminierung zu einem wertvollen Werkzeug in der Züchtung und Medizin werden.

02.06.2020 09:12 Uhr

Effizientere Biosolarzellen nach dem Vorbild der Natur

Zu den möglichen Quellen für erneuerbare Energien gehören die Proteinkomplexe, die für die Photosynthese verantwortlich sind. Noch lässt ihre Effizienz in technischen Anwendungen allerdings zu wünschen übrig. Grünes Licht können sie zum Beispiel nicht in Energie umwandeln. Diese sogenannte Grünlücke konnte ein Forschungsteam der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und des Israel Institute of Technology in Haifa schließen. Gelungen ist das durch die Kombination eines Photosynthese-Proteinkomplexes mit einem Lichtsammelprotein aus Cyanobakterien. Das Team berichtet im Journal of Materials Chemistry A online vorab am 11. Mai 2020.

01.06.2020 07:38 Uhr

EU plant Regeln für Biokohle als Dünger

Die EU prüft, inwieweit Biokohle in die neue Düngeprodukteverordnung integriert werden kann. Die Bundesregierung sieht dagegen nur einen eingeschränkten Nutzen für Landwirte.

01.06.2020 00:01 Uhr

Eingeschleppte Wanzen schädigen zunehmend Gemüse

Münster - Vor einer weiteren Ausbreitung der Grünen Reiswanze - Nezara viridula - und der Marmorierten Baumwanze - Halyomorpha halys - hat der Pflanzenschutzdienst der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen gewarnt.

30.05.2020 05:17 Uhr

Genmais entdeckt

In Baden-Württemberg wurde auf einem Acker genveränderter Zuckermais entdeckt. Der Landwirt muss ihn vernichten und darf auf der Fläche in diesem Jahr keinen Mais mehr anbauen.

29.05.2020 14:38 Uhr

Ernährungsreport 2020 - So isst Deutschland

Die Ausbreitung des Coronavirus hat unseren Alltag und damit auch unser Essverhalten verändert. Die heimische Landwirtschaft, die Versorgung mit Lebensmitteln aus der Region hat für viele Menschen in den vergangenen Wochen an Bedeutung gewonnen. Das zeigt der aktuelle Ernährungsreport, der heute vorgestellt wurde.

29.05.2020 14:28 Uhr

Ein Hormon nach Pflanzenart

Forschende entwickeln biotechnologisches Herstellungsverfahren Pflanzen stellen das Hormon Jasmonsäure her, wenn sie angegriffen werden. So sorgen sie dafür, dass ihre Blätter Fraßfeinden nicht mehr schmecken. Biolog*innen wollen erfahren, ob biologische Vorstufen und andere Varianten der Jasmonsäure zu ähnlichen oder abweichenden Effekten führen. Doch für Experimente waren solche Abkömmlinge des Hormons bislang zu teuer und nur schwer zu bekommen. Forschende aus den Fakultäten für Chemie und Biologie der Universität Bielefeld haben jetzt ein Verfahren gefunden, das die Produktion einer biologisch bedeutenden Vorstufe der Jasmonsäure effizienter und günstiger machen könnte.

29.05.2020 11:29 Uhr

Wald im Wandel

Eine neue Studie zeichnet ein düsteres Bild für die Zukunft des Waldes. Der Wald ist weltweit großen Belastungen ausgesetzt. Klimatische Extreme wie Hitze und Dürre setzen ihm zu. Eine im Fachmagazin Science erschienene Studie mit Beteiligung der Technischen Universität München (TUM) ist der Frage nachgegangen, wie der globale Wandel Wälder in Zukunft verändern könnte. Die Forscherinnen und Forscher zeigen die mögliche Entwicklung des Waldes auf und liefern damit eine wichtige Grundlage für Waldpolitik und Waldbewirtschaftung.

28.05.2020 08:47 Uhr

Erforschung von Böden wird mit mehreren Millionen Euro gefördert

Prof. Dr. Sören Thiele-Bruhn von der Universität Trier will untersuchen, wie Böden als System funktionieren und wie sie sich durch den Klimawandel verändern.

27.05.2020 08:40 Uhr

Biotechnologie: Enzym setzt durch Licht neuartige Reaktion in Gang

In lebenden Zellen treiben Enzyme biochemische Stoffwechselprozesse an. Auch in der Biotechnologie sind sie als Katalysatoren gefragt, um zum Beispiel chemische Produkte wie Arzneimittel herzustellen. Forscher haben nun ein Enzym identifiziert, das durch die Beleuchtung mit blauem Licht katalytisch aktiv wird und eine Reaktion in Gang setzt, die in der Enzymatik bisher unbekannt war. Die Studie ist in „Nature Communications“ erschienen.

26.05.2020 17:46 Uhr

Genschere CRISPR-Cas9 - Schnitt mit Nebenwirkung

Die Genschere CRISPR-Cas9 kann menschliche Gene präzise verändern, aber auch unerwünschte Veränderungen an ihnen auslösen. LMU-Forscher können solche Fehler erstmals einfach nachweisen und zeigen, dass sie in Stammzellen häufig vorkommen.

26.05.2020 14:54 Uhr

Mit KI in der Landwirtschaft Wasser sparen

Dürre und Wetterschwankungen bedrohen die Landwirtschaft in Deutschland oftmals schon im Frühjahr. Eine wachsende Zahl an Ackerlandwirten bewässert daher künstlich. Doch das Wasser ist begrenzt. Genaue Informationen über den Zustand von Pflanzen und Böden helfen Landwirten dabei, wirkungsvolle Maßnahmen gegen Trockenschäden einzuleiten und gezielter zu bewässern. Das Start-up heliopas.ai aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) analysiert Satellitenbilder mit Künstlicher Intelligenz (KI) und bringt präzise Daten über die Lage auf dem Feld auf das Smartphone der Landwirte. Dazu müssen sie lediglich die Smartphone-App „Waterfox“ installieren und ihre Flächen anlegen.