News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

11.01.2021 11:12 Uhr

Chloroplasten auf Wanderschaft - Wie verschieden Pflanzen ihr Erbgut miteinander teilen können

Das Erbgut liegt gut geschützt im Zellkern einer jeden Zelle und speichert sämtliche Informationen, die einen Organismus ausmachen. So ist z.B. die Information über die Größe oder Blütenarbe vordefiniert. Darüber hinaus enthalten Zellen kleine Organellen, wie Chloroplasten und Mitochondrien, die ebenfalls ein eigenes Erbgut besitzen. Aber ist das Erbgut tatsächlich fest innerhalb einer Zelle gespeichert? Nein! Wie man heute weiß, kann das Erbgut von Zelle zu Zelle wandern und sogar zwischen verschiedenen Organismen ausgetauscht werden. Forscher des Max-Planck-Instituts für Molekulare Pflanzenphysiologie konnten mit Hilfe neuer Ansätze erstmals zeigen, wie das Erbgut auf Wanderschaft geht.

11.01.2021 09:03 Uhr

MCC: Ein Dollar für den Regenwald spart 5,40 Dollar für sonstigen Klimaschutz

In der Diskussion über Klimaschutz-Investitionen geht es viel um Technik. Etwa Windparks und Solarkraftwerke, riesige CO₂-Staubsauger oder ein Pipeline-Netz, das mit Grünstrom produzierten Wasserstoff als Energieträger der Zukunft verfügbar macht. Doch so wichtig innovative Technologien sind – der bedeutsamste Schauplatz beim Kampf gegen die Erderhitzung ist der Tropische Regenwald: Jeder hier investierte Dollar spart 5,40 Dollar für sonstigen Klimaschutz. Das zeigt jetzt eine Studie unter Leitung des Berliner Klimaforschungsinstituts MCC (Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change) in Zusammenarbeit mit der US-Forschungseinrichtung Environmental Defense Fund.

11.01.2021 06:45 Uhr

Weltmarktpreise für landwirtschaftliche Erzeugnisse erreichen Dreijahreshoch

Die Weltmarktpreise für wichtige landwirtschaftliche Erzeugnisse sind im Dezember 2020 zum siebten Mal in Folge gestiegen - darunter unter anderem Preise für Milchprodukte und Pflanzenöle.

11.01.2021 01:00 Uhr

Gel aus Apfelschalen mit antioxidativen Eigenschaften

Die Freie Universität Bozen hat ihr erstes Patent angemeldet: Aus Rückständen der Apfelverarbeitung hat die Forschungsgruppe von Prof. Matteo Scampicchio ein Wachs gewonnen, das unter bestimmten Bedingungen eine antioxidative Wirkung aufweist. Verwendbar ist es künftig als Ersatz für synthetische Inhaltsstoffe in der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie.

10.01.2021 18:00 Uhr

Pflanzen züchten mit Epigenetik - Lyssenkos Geist

Die Menschheit braucht dringend neue Nutzpflanzen, angepasst an eine sich verändernde Welt. Kann die noch junge Epigenetik dabei helfen? Ähnliche Ideen verfolgte zu Sowjetzeiten bereits Trofim Lyssenko. Seine Versuche führten allerdings zu katastrophalen Missernten. Kehrt Lyssenkos Geist nun zurück?

Quelle: Deutschlandfunk

10.01.2021 01:49 Uhr

Wird die Antarktis durch den Klimawandel grüner?

Bremerhaven - Durch den Klimawandel könnte sich die Pflanzen- und Tierwelt in der Antarktis in den nächsten Jahrzehnten stark verändern.

09.01.2021 09:17 Uhr

Podcast "KRAUTNAH" - #11 Walk the Lein

Tadaaa! Gut geschlafen? Wir sind back und liefern freshen Neujahrs-Content: Let's talk about Textiles, Bananen-Hanf-Autos, Agavensirup and high fashion. Diesen hotten Mix kriegt ihr echt NUR bei KRAUTNAH - Thanks to Amrei Becker für the Telefonkonferenz!

Quelle: Krautnah

08.01.2021 18:00 Uhr

Mit Fernglas entdeckt - Die seltenste Pflanze der Welt

Selbst gut untersuchte Regionen wie die Hawaii-Inseln liefern noch überraschende Neuentdeckungen. Von einem bislang unbekannten Gewächs fand man nur ein einziges Exemplar.

Quelle: Spektrum.de

08.01.2021 15:45 Uhr

Mögliche Erklärung für effizienteres Wachstum des Mais

Biologie: Veröffentlichung in The Plant Cell. Pflanzenforscherinnen und -forschern der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) haben den Stofftransport in Mais untersucht. Ihr Fokus lag auf dem Mechanismus, wie die Produkte der Photosynthese zur weiteren Verteilung in der Pflanze in deren Leiterbahnen geführt werden. In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „The Plant Cell“ beschreiben sie, dass dieser Mechanismus dem Mais möglicherweise einen besonderen evolutionären Vorteil verschafft hat.

07.01.2021 13:09 Uhr

Mehr als 330 Kilogramm: Das isst ein Deutscher pro Jahr

Welche Lebensmittel landen auf den Tellern der Deutschen und wie gesund sind sie? Der Trend im Land ist positiv, doch der Fleischkonsum noch immer zu hoch. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) in ihrem aktuellen Ernährungsbericht. „Um der steigenden Tendenz von Übergewicht in Deutschland in den kommenden Jahren entgegen zu wirken, muss auch der Verzehr von Fleisch deutlich zurückgehen“, sagt Prof. Dr. Matthias Blüher, Adipositasforscher an der Universität Leipzig.

06.01.2021 06:00 Uhr

Antrag zur Förderung von Agroforstsystemen vorgelegt

Die Grünen wollen mehr Planungssicherheit für Landwirte bei Agroforstsystemen.

05.01.2021 17:44 Uhr

Klimawandel verursachte Mangrovensterben in Oman

Vor rund 6.000 Jahren verschwanden die meisten Mangroven-Bestände an den Küsten Omans. Warum, war bislang nicht komplett geklärt. Eine aktuelle Studie der Universität Bonn bringt nun Licht ins Dunkel: Demnach führten klimatische Veränderungen zum Zusammenbruch der Küsten-Ökosysteme. Die Ergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Quaternary Research.

05.01.2021 12:03 Uhr

Neuer Förderaufruf: Klimaschutz auf Moorböden mit Paludikulturen

Nachwachsende Rohstoffe auf nassen und wiedervernässten Moorböden anbauen und verwerten – innovative, praxisnahe FuE-Projekte gesucht

05.01.2021 09:54 Uhr

Jahrhundertdürre im Mittelalter – mit Parallelen zum Klimawandel heute?

Leipziger Forschende identifizieren aus historischen Quellen bisher unbekannte Dürreperiode

04.01.2021 16:30 Uhr

Globale Rapsanbaufläche nimmt zu

Berlin - Die globale Rapsfläche dürfte für das Vermarktungsjahr 2021/22 nach jüngsten Angaben des Internationalen Getreiderates (IGC) eine Höhe von 35,6 Mio. ha erreichen und damit etwa 1,4 % größer ausfallen als im laufenden Wirtschaftsjahr.

23.12.2020 13:57 Uhr

Lassen sich Nutzpflanzen impfen?

RWTH-Biologen wollen mit interdisziplinärer und überregionaler Kooperation die Immunität von Pflanzen stärken. Dies kann die Zuckerrübenproduktion und damit Arbeitsplätze im Rheinischen Revier sichern.