News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

02.02.2021 13:46 Uhr

This new soil can water plants all by itself

Ein Forscherteam hat einen neuen Bodentyp entwickelt, der Wasser aus der Luft ziehen kann. Es verwendet superfeuchtigkeitsabsorbierende Gele, um das Wasser aus der Luft aufzufangen und an die Pflanzen zu verteilen.

02.02.2021 12:14 Uhr

Blütenvielfalt könnte Insektizid-Effekte auf Wildbienen ausgleichen - Studie aus Göttingen und Hohenheim

Eine höhere Blühpflanzenvielfalt erhöht den Bruterfolg von Wildbienen und könnte helfen, negative Effekte von Insektiziden auszugleichen. Das haben Forschende der Universitäten Göttingen und Hohenheim sowie des Julius-Kühn-Instituts in einem groß angelegten Experiment festgestellt. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift Ecology Letters erschienen.

02.02.2021 10:57 Uhr

Lust auf Gemeinschaft: HNEE fördert regionalen Erfahrungsaustausch im Öko-Ackerbau

Für mehr Biodiversität auf den Äckern in den brandenburgischen Landkreisen Oberhavel und Barnim unterstützt ein neues Forschungsprojekt der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) regionale, ökologische Landwirtschaftsbetriebe beim Aufbau eines Netzwerks, das sich mit Fruchtfolgemanagement, Zwischenfruchtanbau und Blühstreifenanlagen auseinandersetzt. Hierfür werden noch Betriebe gesucht.

02.02.2021 07:01 Uhr

Acht persönliche Geschichten über die ostdeutsche Landwirtschaft nach 1990

Am Dienstagabend findet eine Onlinediskussion über die Erfahrungen der Landwirtschaft nach 1990 statt. Von vorher 11 % Beschäftigten fiel der Anteil auf 1,4 %. Die Erfahrungen gibts bei Youtube.

02.02.2021 06:44 Uhr

Bienenwanderung.de vermittelt zwischen Imkern und Landwirten

Landwirte, Obstbauern und Imker finden auf der Plattform binenwanderung.de zusammen und können sich per Chat verabreden. Die Steigerung von Ertrag und Qualität der Agrarkulturen sei enorm, heißt es.

02.02.2021 05:45 Uhr

Bio-Lebensmittelmesse Biofach im Februar digital

Auf der diesjährigen Biofach kommt die Bio-Community nur digital zusammen. Rund 1.200 Aussteller haben sich angemeldet.

01.02.2021 14:19 Uhr

Treibhausgase aus der Landwirtschaft

Institut für Pflanzenökologie veröffentlicht im Auftrag der FAO/IAEA Division der Vereinten Nationen ein umfassendes Handbuch zur Messung und Verminderung von Treibhausgas-Emissionen

01.02.2021 13:24 Uhr

Three African nations take the lead in agricultural use of genome editing

Kenia, Nigeria und Eswatini (Swasiland) übernehmen die Führung bei der Bearbeitung des Genoms in Afrika, da sie das Potenzial sehen, die Ernährungssicherheit zu erhöhen und das Einkommen der Landwirte zu steigern.

01.02.2021 02:24 Uhr

Heimischer Hafer bleibt gefragt

Berlin - Hafer aus heimischer Produktion erfreut sich steigender Nachfrage. Darauf hat der Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft (VGMS) hingewiesen.

01.02.2021 00:00 Uhr

Die genetische Vielfalt von Baum- und Straucharten

Deutschland hat sich durch die Ratifizierung des Übereinkommens über die Biologische Vielfalt zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der genetischen Vielfalt von Baum- und Straucharten verpflichtet.

31.01.2021 15:51 Uhr

Bundesregierung beschließt nationales Monitoringzentrum für Biodiversität

Berlin - Zur Überwachung der Biodiversität in Deutschland wird ein nationales Monitoringzentrum eingerichtet. Das hat die Bundesregierung am vergangenen Mittwoch (27.1.) beschlossen.

31.01.2021 07:02 Uhr

Infinite Acres: Intelligente vertikale Farm in Ohio eröffnet

In den USA ist eine automatische Farm an den Start gegangen. Sensoren überwachen das Klima und passen es stetig an jede Pflanze an, um während des Wachstumszyklus optimale Bedingungen zu haben.

31.01.2021 06:58 Uhr

GVO-Mais- und Sojalinien zur Verwendung genehmigt

Die EU-Kommission hat neue gentechnisch veränderte Mais- und Sojasorten zugelassen. Die EFSA kann sie als Lebens- und Futtermittel erlauben, der Anbau bei uns bleibt aber untersagt.

31.01.2021 06:50 Uhr

Anbau und Verwertung von Zuckermais

Nach den USA mit 120.000 ha ist die EU 28 mit 73.000 ha Anbaufläche der zweitgrößte Zuckermaisproduzent der Welt.

30.01.2021 07:54 Uhr

Erster Bodenreport veröffentlicht

Wie lässt sich die Bodenfruchtbarkeit langfristig steigern? Antworten darauf hat der erste Bodenreport des Bundesamtes für Naturschutz.

29.01.2021 14:00 Uhr