News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

11.08.2021 07:30 Uhr

Papst holt Crispr/Cas9-Forscherin Charpentier in seine Akademie der Wissenschaften

Die Mit-Entdeckerin der Genschere Crispr/Cas9, Emmanuelle Charpentier von der Berliner Max-Planck-Forschungsstelle, ist in die Päpstliche Akademie der Wissenschaften berufen worden.

11.08.2021 06:51 Uhr

Gräben, Böschungen, eingewachsene Zäune sind ideal für Bestäuberinsekten

Naturnahe Kleinstrukturen ergänzen Blühstreifen beim Schutz von Bestäubern - und zwar auch dann, wenn die Äcker verblüht sind. Das bestätigen nun Freiburger Ökologinnen.

11.08.2021 05:30 Uhr

Mit Holz zu mehr Klimaschutz

Das Forum für Nachhaltige Holzenergie fordert angesichts des Berichtes des Weltklimarates eine stärkere Nutzung von nachhaltiger Holzenergie. Auch die AG Rohholz sieht den BMU-Vorschlag zur Nichtnutzung kritisch.

10.08.2021 17:03 Uhr

Gartenexperimente für zuhause mit „Campus to World“

Unter dem Motto „Gärtnern für den Umweltschutz“ stellt das Team des CitizenLabs:Umweltlabor der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg anschaulich aufbereitete Informationen mit Tipps und Videos zum Experimentieren im eigenen Garten bereit. Die gesammelten Ergebnisse fließen in eine deutschlandweite Erhebung.

10.08.2021 15:16 Uhr

Forschungsprojekt zu Ertragssteigerungen im Trockenreisanbau - Kleiner Maßstab, große Wirkung

Reis ist Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Erdbevölkerung. Die Mehrheit der weltweiten Reisernte wird als Nassreis, also auf überfluteten Feldern, angebaut. Das birgt Vorteile, erzeugt aber hohe Methanemissionen und verbraucht viel Wasser. Trockenreisanbau, sprich der Anbau von Reis auf nicht gefluteten Feldern, könnte eine klimafreundliche Alternative zum Nassreisanbau sein, liefert bisher aber weniger Erträge. Ein neues internationales Verbundprojekt unter Koordination des Leibniz-Zentrums für Agrarlandschaftsforschung (ZALF) e. V. untersucht nun, wie die Erträge gesteigert werden könnten. Gefördert wird das Projekt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

10.08.2021 09:14 Uhr

Biodiversität: Landnutzung als Bedrohung und Chance für Hummeln

Für Hummeln, die einen wesentlichen Beitrag zur Bestäubung von Nutzpflanzen leisten, verstärken Landnutzungsänderungen die Risiken, denen sie durch den Klimawandel ausgesetzt sind. Ein intelligentes Landmanagement dagegen könnte einige Arten stabilisieren. Das zeigen Langzeitsimulationen, die Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) gemeinsam mit Partnern aus Italien durchgeführt haben. Ihre Ergebnisse haben sie in der Fachzeitschrift Global Change Biology veröffentlicht. (DOI: 10.1111/gcb.15780)

10.08.2021 06:33 Uhr

IPCC-Bericht: „Menschengemachter Klimawandel ist Tatsache“

Im ersten Teil seines neuen Berichts präsentiert der Weltklimarat neue naturwissenschaftliche Fakten zum Klimawandel. Die Verbände haben eine lange Liste an Forderungen für die nächste Bundesregierung.

09.08.2021 16:04 Uhr

Karnivoren: Neuer Fall von pflanzlicher Fleischfresserei

Neuzugang in der Gemeinde der fleischfressenden Pflanzen: Forscher berichten über einen bisher unentdeckten Fall von Karnivorie bei einem nordamerikanischen Sumpfgewächs: Triantha occidentalis bezieht mehr als die Hälfte ihres Stickstoffs aus gefangenen Insekten, zeigen die Untersuchungen. Das Besondere ist dabei: Die Pflanze muss den Beutefang und die Bestäubung unter einen Hut bringen, denn sie fängt und verdaut Insekten mit ihren klebrigen Blütenstängeln.

Quelle: wissenschaft.de

09.08.2021 12:17 Uhr

Weltklimarat IPCC: Erhöhte Risiken durch fortschreitenden Klimawandel

Der Weltklimarat IPCC hat am 9. August 2021 den ersten Band seines Sechsten Sachstandsberichts vorgestellt. Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen zeigt sich, dass mittlerweile in allen Regionen weltweit konkrete Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels nachweisbar sind. An der Verabschiedung des Berichtes war auch der DLR Projektträger mit der Deutschen IPCC-Koordinierungsstelle beteiligt.

09.08.2021 11:15 Uhr

Weltklimarat: Experten-Gremium warnt vor drastischen Folgen der Erderwärmung

Der Weltklimarat der Vereinten Nationen warnt in seinem Bericht vor drastischen Folgen des sich beschleunigenden und vom Menschen verursachten Klimawandels.

Quelle: Deutschlandfunk

09.08.2021 10:45 Uhr

Neue Insektenschutzregeln und Glyphosat-Verbote gelten ab September

Die neuen Regeln aus dem Insektenschutzgesetz sollen im September in Kraft treten. Ab dann gelten Einschränkungen für den Pflanzenschutz in Schutzgebieten und die Nutzung von Glyphosat.

09.08.2021 03:00 Uhr

Neue Strategie für Klimaschutz und UN-Nachhaltigkeitsziele

Eine Welt, die den Klimawandel bekämpft und gleichzeitig große Fortschritte zur Erreichung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) macht, ist möglich – so das Ergebnis einer neuen Studie. Forschende des PIK und des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik haben eine integrierte Strategie entwickelt, die ehrgeizigen Klimaschutz mit gezielten Maßnahmen für Entwicklung, Zugang zu Nahrung und Energie, globale und nationale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit verbindet.

07.08.2021 09:07 Uhr

Podcast "KRAUTNAH" - Episode #18 Polli Nation Army

In der Frequenz der Hummel summen wir durch die Welt der Pflanzen-Insekten-Interaktionen. Von ziemlich nervig bis überlebenswichtig begegnen uns Biene, Mücke und Co. in allen Formen und Farben. Vielen, lieben Dank an Alex für die stichhaltigen Anregungen!

Quelle: Krautnah

06.08.2021 12:00 Uhr

IPK-Forschungsteam: Proteinkomplex SMC sorgt für die Dynamik von Holozentromeren

Typisch für die Chromosomen der meisten Tiere und Pflanzen sind Monozentromere. Das Zentromer ist für den Transport der Chromosomen notwendig und stellt die Verbindungsstelle zwischen den Chromatiden dar. So entsteht die klassische X-Form des Chromosoms. Bei geschätzt 350.000 Arten, darunter Schmetterlinge, Fadenwürmer und einigen Pflanzen, sind die Zentromere aber über die gesamte Länge des Chromosoms verteilt. Daher werden sie als Holozentromere bezeichnet. Ein Forschungsteam des IPK Leibniz-Institutes hat jetzt mittels Modellierung untersucht, wie sich im Zuge der Zellteilung bei diesen Arten das Zentromer dynamisch verändert.

06.08.2021 07:20 Uhr

Agroforst: Was ist möglich, wo hakt es?

Die ökologischen Vorteile von Agroforst liegen auf der Hand. Doch lohnt es sich für Landwirte, Agroforst zu betreiben, wo liegen Hürden? Die Einschätzungen einiger Experten.

06.08.2021 06:12 Uhr

Künstliche Intelligenz soll riskante Unkräuter in Echtzeit im Drohnenvideo erkennen

Forscher arbeiten an einem System, dass in Drohnenluftbildern in Echtzeit Unkräuter erkennt, und dabei zwischen unwichtigen und solchen mit hohem Konkurrenzdruck unterscheidet. Eine Spritze könnte dann direkt behandeln.