News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

21.06.2013 13:00 Uhr

Zukunft der Ernten: Die Welt wird nicht mehr satt

Die Weltbevölkerung wächst, doch die Landwirtschaft hält nicht mit. Um die Menschheit zu ernähren, müssten laut einer Studie im Jahr 2050 doppelt so viel Mais, Reis, Weizen und Soja geerntet werden wie derzeit. Doch die Erträge steigen zu langsam.

Quelle: SPIEGEL ONLINE

21.06.2013 12:01 Uhr

Gentechnik: EFSA verweigert Zulassung von Energiemais

Der gentechnisch veränderte Energiemais 3272 erhält in der EU vorerst keine Importzulassung. Der Antragsteller, der Agro-Konzern Syngenta, habe es "versäumt, wesentliche Daten vorzulegen, die eine vollständige Risikobewertung gestatten", begründete die Europäische Behörde für ...

Quelle: Transgen.de

21.06.2013 11:38 Uhr

Deutschland exportiert Agrargüter im Wert von 60,1 Milliarden Euro / 21.06.2013

21.06.2013 11:01 Uhr

Wie im Hirn, so in der Pflanze? Neuartiger Signalmechanismus in Pflanzenzellen entdeckt

Pflanzen besitzen Rezeptoren, die den Glutamatrezeptoren im Gehirn von Menschen und Tieren ähneln. Dass diese Rezeptoren jedoch nicht die Aminosäure Glutamat erkennen, sondern viele verschiedene andere Aminosäuren fanden Biochemiker der Ruhr-Universität Bochum mit Kollegen der Universität Würzburg und der Landwirtschaftlichen Universität Chinas in Peking heraus. Das Team berichtet in der Zeitschrift „Science Signaling“.

21.06.2013 09:43 Uhr

Welternährung: Erträge steigen zu langsam

Laut einer neuen Studie reicht der Produktivitätszuwachs der Landwirtschaft nicht aus, um die Weltbevölkerung in Zukunft zu ernähren. Im Jahr 2050 müsste doppelt so viel Reis, Mais, Weizen und Sojabohnen geerntet werden wie heute. Dazu müsste sich der Ertrag aber jedes Jahr um durchschnittlich 2,4 % verbessern.

21.06.2013 08:28 Uhr

Geschmack ist nicht alles: Lebensmittelauswahl im Alltag

(aid) - Nicht alles, was auf dem Teller landet, ist auch das was am besten schmeckt. Dieses Ergebnis erbrachte eine repräsentative Studie der Dr. Rainer Wild Stiftung in Heidelberg. Die Auswertung von 1.000 Telefon-Interviews ergab, dass 81 Prozent der Befragten Lebensmittel und Speisen essen, die nicht ihrem persönlichen Geschmack entsprechen. 40 Prozent dieser Teilnehmer hören auch dann nicht mit dem Essen auf, wenn es nicht schmeckt, sondern essen alles oder einen Großteil der Speise..

Quelle: aid - infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e. V.

21.06.2013 08:12 Uhr

Neues Biomasse-Förderprogramm für Bayern geplant / 21.06.2013

21.06.2013 07:16 Uhr

Klimawandel könnte Ernährungskatastrophe auslösen / 21.06.2013

21.06.2013 04:20 Uhr

Tag der Lebensmittelallergien / 21.06.2013

20.06.2013 22:00 Uhr

Transportwege des Lichts: Neue Einblicke in die Energiegewinnung bei Pflanzen und Bakterien

Pflanzen und einige Bakterienarten verwandeln bis zu 95 Prozent des Sonnenlichts, dem sie in der Natur ausgesetzt sind, in chemische Energie. Industriell gefertigte Solarzellen verwerten hingegen nur rund 20 Prozent des absorbierten Lichts. Wie gelingt es Pflanzen und Bakterien, das Sonnenlicht mit einer so viel höheren Effizienz für die Energiegewinnung zu nutzen? Eine Forschungsgruppe um den Bayreuther Experimentalphysiker Dr. Richard Hildner ist diesen Geheimnissen auf die Spur gekommen. In der Online-Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "Science" berichten die Wissenschaftler über ihre Erkenntnisse, die für künftige Technologien der Energiegewinnung von erheblicher Bedeutung sein können.

20.06.2013 19:00 Uhr

Veröffentlichung in Cell: Pflanzen auf dem Pfad zur Fitness

Bioinformatiker um David Heckmann von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf simulieren die Evolution von Pflanzen. Am Computermodell zeigen sie, dass im Laufe der Evolution die Fitness von Pflanzen zunimmt, etwa durch effizientere Stoffwechselmechanismen. Diese evolutiven Wege können möglicherweise auch künstlich beschleunigt werden, um Pflanzen schneller an geänderte Umweltbedingungen anzupassen.

20.06.2013 18:25 Uhr

Bericht - Innovation für nachhaltiges Wachstum: eine Bioökonomie für Europa - A7-0201/2013 - Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit

BERICHT über Innovation für nachhaltiges Wachstum: eine Bioökonomie für EuropaAusschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und LebensmittelsicherheitPaolo Bartolozzi Quelle : © Europäische Union, 2013 - EP

Quelle: ENVI

20.06.2013 18:15 Uhr

Entwicklung und Nachhaltigkeit verbinden

Der Gedanke der Nachhaltigkeit müsse in den nächsten UN-Entwicklungszielen berücksichtigt werden. Das sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem 11. Deutschen Weltbankforum in Berlin. Auf Dauer sei eine wirtschaftliche Entwicklung nicht denkbar, die auf Raubbau der Natur gründe.

Quelle: Bundesregierung kompakt

20.06.2013 17:07 Uhr

Less is more: Novel cellulose structure requires fewer enzymes to process biomass to fuel

[Biowissenschaften Chemie] Improved methods for breaking down cellulose nanofibers are central to cost-effective biofuel production and the subject of new research from Los Alamos National Laboratory (LANL) and the Great Lakes ...

Quelle: innovations-report

20.06.2013 16:50 Uhr

Geduldspiel | Zulassungsstau im Pflanzenschutz

Pflanzenschutzhersteller müssen sich in Geduld üben, wenn sie auf Zulassungen warten. Der neue IVA-Präsident Dr. Helmut Schramm analysiert im Interview mit der agrarzeitung (az) mögliche Gründe.

20.06.2013 16:20 Uhr

Erstes Exzellenzinstitut (IEED) im Bereich Pflanzenchemie und Biokraftstoffe

Der Generalkommissar für Zukunftsinvestitionen, Louis Gallois, der Präsident des Unternehmens PIVERT, Jean-François Rous, und die Generaldirektorin der französischen Forschungsförderagentur (ANR), Pascale Briand, unterzeichneten am 6. Juni 2013 das Finanzierungsabkommen für den Start des ersten "Exzellenzinstituts für emissionsfreie Energien" (IEED) [1]: PIVERT (Picardie pflanzliche Innovationen Lehre und technologische Forschung).