News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

12.07.2013 09:20 Uhr

EU-Parlament will Biokraftstoffe auf 5,5 % deckeln

Der Umweltausschusses des Europäischen Parlaments hat für herkömmliche Biokraftstoffe eine Deckelung auf 5,5 % in Kombination mit der Doppel- und Mehrfachanrechnung von Abfällen und Reststoffen vorgeschlagen.Damit reagieren die Abgeordneten auf die Ausweitung des Pflanzenanbaus zuungunsten der Nahrungsmitelerzeugung.

12.07.2013 06:21 Uhr

DLG-Preis für Agrar-Nachwuchskräfte ausgeschrieben / 12.07.2013

11.07.2013 17:31 Uhr

Magazin des BMBF macht junge Leser mit Nachhaltigkeit vertraut

Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima? Wie kann ich zu Hause in der Küche ein einfaches Klima-Experiment aufbauen? Und welche Tiere können in der absoluten Dunkelheit der Tiefsee überleben? Diese und viele weiteren spannenden Fragen beantwortet die neue Ausgabe des Kindermagazins „forscher – Das Magazin für Neugierige“. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) herausgegebene Heft lädt Kinder ab acht Jahren dazu ein, sich mit zahlreichen Themen aus der Wissenschaft vertraut zu machen.

Quelle: Umweltdialog

11.07.2013 16:15 Uhr

4,5 Millionen Euro für Klimawandel-Forschung in Gießen, Geisenheim und Marburg

Doppelerfolg in der hessischen Exzellenzinitiative LOEWE: Universität Gießen zusätzlich an LOEWE-Schwerpunkt in der Chemie beteiligt

11.07.2013 15:33 Uhr

Biodiversität | Landwirtschaft schafft Lebensraum

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Landwirtschaft und Naturschutz nützt vielen seltenen Tierarten, die auf der Roten Liste stehen. Bayer Crop Science fördert Biodiversitätsforschung.

11.07.2013 14:23 Uhr

Klimawandel zwingt zum Umdenken

Kleinbauern in Swasiland müssen sich an trockeneres Klima anpassen. Deshalb bauen Frauen dort jetzt Hülsenfrüchte statt Mais an. Dürreresistentes Saatgut produzieren sie selbst. Das ist eine erschwingliche Alternative zu den teuren Hybridvarianten der Saatgutkonzerne.Aus Maphungwane (Swasiland) Mantoe Phakathi (IPS)

11.07.2013 10:20 Uhr

Toepfer exportiert Aflatoxin-Mais in die USA

Der Futtermittelkonzern Toepfer verkauft die verbliebenen 35.000 t des mit dem Pilzgift Aflatoxin B1 verunreinigten Mais an die USA. Es handelt sich hierbei um den Rest der 45.000 t Mais, die Toepfer aus Serbien importiert hatte. 10.000 t waren davon Anfang 2013 zu Tierfutter verarbeitet und verkauft worden.

11.07.2013 09:24 Uhr

Zurück in die Zukunft: Wasser auf Wiesen als Dünger wiederentdecken?

DBU fördert Natur- und Artenschutzprojekt zur Wiesenbewässerung in Rheinland-Pfalz mit 170.000 Euro

Quelle: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)

11.07.2013 09:00 Uhr

Optimierte Mikrobenfabriken

Max-Planck- und Fraunhofer-Wissenschaftler entwickeln effiziente Biosyntheseverfahren zur Gewinnung von pharmakologisch und industriell wichtigen Wirkstoffen.

Quelle: IdW

11.07.2013 08:15 Uhr

Kein Klimaschutz ohne Biokraftstoffe

Um schädliche fossile Kraftstoffe zu ersetzen und die Klimabilanz im Verkehrssektor zu verbessern, kommen wir um Biokraftstoffe nicht herum – auch bei einer deutlichen Reduktion des Verbrauchs.Ein Standpunkt von Dietmar Schütz, Präsident des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE)

10.07.2013 17:26 Uhr

Ost-Bauern sorgen sich um EU-Agrarförderung / 10.07.2013

10.07.2013 15:32 Uhr

Rückläufige Bienenzahlen gefährden die landwirtschaftliche Produktion

Die seit Jahren rückläufigen Bienenzahlen gefährden die Bestäubung und schaden somit erheblich der landwirtschaftlichen Produktion. Diese von der Natur gebotene Dienstleistung hat also erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen.

10.07.2013 15:15 Uhr

Reishülsen als Rohstoff für "Super-Akkus"

[Energie und Elektrotechnik] Forscher des Korea Advanced Institute of Science and Technology haben einen neuen Rohstoff entdeckt, der die Akkulaufzeiten moderner Smartphones, Tablets oder Laptops deutlich nach oben katapultieren ...

Quelle: innovations-report

10.07.2013 14:36 Uhr

EU plant Biodiversitäts-Fond

Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat letzten Donnerstag dem Kommissionsvorschlag zum Zugang und zur gerechten Aufteilung der Vorteile, die durch die Nutzung genetischer Ressourcen entstehen, zugestimmt. In dieser Regelung ist auch ein Biodiversität-Fond vorgesehen. Weiterlesen...

Quelle: Deutscher Naturschutzring EU-Koordination

10.07.2013 10:59 Uhr

Photosynthese - Neue Proteinfamilie macht Membranen biegsam

Photosynthese findet in speziellen Zellmembranen statt, die gefaltet und übereinander gestapelt werden. LMU-Wissenschaftler konnten nun zeigen, wer die dafür nötige Membrankrümmung ermöglicht.

10.07.2013 10:27 Uhr

Gleichberechtigung von Naturschutz und Landwirtschaft bestätigt / 10.07.2013

Grundstücke, die eigentlich der Landwirtschaft vorbehalten sind, dürfen unter bestimmten Voraussetzungen auch für Naturschutzprojekte genutzt werden.