News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

20.01.2014 09:48 Uhr

GlobE: UrbanFoodPlus - Strukturierte Afrikanisch-Deutsche Forschungspartnerschaft zur Steigerung der Ressourceneffizienz urbaner und peri-urbaner Landwirtschaft mit dem Ziel der Verbesserung der Ernährungs- und Einkommenssicherung in westafrikanischen Stä

Quelle: Forschungsinformationssystem Agrar / Ernährung (FISA)

20.01.2014 09:30 Uhr

Landwirtschaftliche Flächen weiterhin knapp und teuer

Die Nachfrage nach Agrar- und Forstflächen durch Landwirte und Kapitalanleger ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen und dürfte auch in 2014 hoch bleiben. Diese Einschätzung hat der Abteilungsdirektor der Berenberg Bank, Sandy Hotowetz, letzte Woche auf der Wintertagung der DLG in München vertreten.

20.01.2014 00:01 Uhr

Pestizide lassen Hummeln schrumpfen

Gerade Neonicotinoide machen Bienen und Hummeln schwer zu schaffen. Nun sind diese Insektizide in der EU fürs Erste verboten. Doch auch alternative Pflanzenschutzmittel sind nicht ohne, wie britische Forscher in einem Versuch mit Hummeln zeigen. Zwar macht die von ihnen getestete Substanz die pelzigen Tierchen nicht anfälliger für Parasiten. Dafür bleiben Arbeiterinnen, die als Larven mit verseuchten Pollen gefüttert wurden, besonders schmächtig.

Quelle: bild der wissenschaft

18.01.2014 20:30 Uhr

Alle Jahre wieder: Demo gegen die "Agrarindustrie"

Unter dem Motto "Wir haben Agrarwirtschaft satt" fand am Samstag die jährliche Demonstration von Kritikern der heutigen Landwirtschaft statt. Rund 30.000 Menschen mit etwa 70 Schleppern sollen es nach RBB-Angaben dieses Mal gewesen sein. Sie forderten besseren Tier- und Naturschutz in der Landwirtschaft.

17.01.2014 16:42 Uhr

Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe rückläufig

[Statistiken] Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der in Berlin stattfindenden ?Internationalen Grünen Woche? mitteilt, ist damit die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe gegenüber der Landwirtsc...

Quelle: innovations-report

17.01.2014 15:43 Uhr

Publikation: DBFZ veröffentlicht aktualisiertes Monitoring zum Biokraftstoffsektor

Angesichts konstanten Wachstums im Verkehrssektor und gleichzeitig abnehmender fossiler Ressourcen, gewinnen alternative Kraftstoffe zunehmend an Bedeutung. Das DBFZ hat pünktlich zum internationalen Fachkongress "Kraftstoffe der Zukunft" eine Neuauflage des DBFZ-Report Nr. 11 "Monitoring Biokraftstoffsektor" veröffentlicht.

17.01.2014 15:36 Uhr

Deutscher Bundestag: Landwirtschaft - Ausschuss stellt die Frage nach guter Landwirtschaft

Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses auf der grünen Woche

Quelle: Heute im Bundestag (hib)

17.01.2014 14:51 Uhr

Amborella - das Gedächtnis für die Entwicklung von Blütenpflanzen

Im Rahmen eines internationalen Konsortiums haben das CNRS [1], das IRD [2], das INRA-AgroParisTech [3], das neukaledonische Institut für Agronomie (IAC) und die Universität Neukaledoniens (UNC) am 20. Dezember 2013 in der Fachzeitschrift Science die Genomanalyse der Amborella, der ?Mutter aller Pflanzen?, veröffentlicht.

17.01.2014 11:34 Uhr

Industrieverband Agrar warnt vor Verlust von Pflanzenschutzmitteln

Der deutschen Landwirtschaft droht in den nächsten fünf Jahren ein massiver Verlust bewährter Pflanzenschutzmittel. In wichtigen Ackerkulturen wie Weizen wären Pflanzenkrankheiten nur noch eingeschränkt oder in extremen Fällen gar nicht mehr zu bekämpfen. Hintergrund dafür ist das 2009 von der Europäischen Union beschlossene sogenannte Pflanzenschutzpaket, mit dem die Zulassung und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln komplett neu geregelt wurde, erläuterte der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) heute in Berlin.

17.01.2014 10:54 Uhr

Georg Forster-Forschungspreis für Agrarwissenschaftler

Prof. Dr. Ismail Cakmak von der Sabanci Universität in Istanbul hat den mit 60.000 Euro dotierten Georg Forster-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung erhalten. Der Agrarwissenschaftler aus der Türkei forscht seit Beginn des Jahres an der Universität Göttingen am Department für Nutzpflanzenwissenschaften sowie am Institute of Applied Plant Nutrition (IAPN).

17.01.2014 10:00 Uhr

Bei den Pflanzenschutzmitteln droht der Kollaps

Mit einem dringenden Appell hat sich am Donnerstag der Industrieverband Agrar (IVA) an die Bauern gewandt, jetzt Einspruch gegen das 2009 von der Europäischen Union beschlossene Pflanzenschutzpaket zu erheben. Die neue Gesetzgebung regelt die Zulassung und Anwendung von Pflanzenschutzmitteln komplett neu.

17.01.2014 09:15 Uhr

Über 5 Millionen Menschen arbeiten für unsere Lebensmittel

Die Ernährungsindustrie ist durch die Verarbeitung hochwertiger Lebensmittel das stabile Zentrum der Lebensmittelkette und verlässlicher Partner für Landwirtschaft, Handwerk, Handel und...

Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE)

17.01.2014 08:08 Uhr

Zensus in der Pflanzenwurzel

Bakterielle Lebensgemeinschaften spiegeln Artzugehörigkeit und Standortvorlieben wider

16.01.2014 20:00 Uhr

Biosprit: Forscher knacken Pflanzenfasern

Mit Biosprit gegen den Klimawandel und die Energieprobleme unserer Zeit: Treibstoff aus Pflanzenmaterialien statt Erdöl zu gewinnen, klingt ideal – nur leider hat das grüne Konzept Haken: Die Nutzung energiereicher Pflanzenteile, wie Getreide oder Öl-Saaten, schmälert die weltweite Nahrungsmittelproduktion. Alternativ ungenießbaren Pflanzenteilen Energie zu entreißen, ist hingegen schwer. Doch Forschern ist in diesem Zusammenhang nun ein Fortschritt gelungen: Mit einer Substanz, die sich aus Pflanzenmaterial gewinnen lässt, konnten sie hartnäckige Pflanzen-Zellulose in Zucker verwandeln, der wiederum als Grundstoff für Biosprit dienen kann.

Quelle: bild der wissenschaft

16.01.2014 18:24 Uhr

Tiefpflügen für den Klimaschutz?

Forscher untersuchen die Wirkung von Tiefpflügen auf die Humusspeicherung in Ackerböden

16.01.2014 17:37 Uhr

EU-Kommission gegen Klimaschutz und Energiewende

Als "Tiefschlag gegen jede ernsthafte Bemühung um ein globales Klimaabkommen" bezeichnet Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch, die Kommissionspläne für die neuen EU-Klimaschutzziele. Nach Medienangaben will die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten vorschlagen, sich für die Zeit von 2020 bis 2030 nur noch ein bindendes Treibhausgasziel zu setzen. Zielvorgaben für den Ausbau von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz sollen unkoordiniert jedem Land selbst überlassen werden. Zudem will die Kommission nur ein lächerlich schwaches Ziel unter 45 Prozent bei der Verringerung der CO2-Emissionen bis 2030 vorschlagen.

Quelle: Umweltdialog