News zu Pflanzen und Forschung aus dem Netz

03.07.2015 09:30 Uhr

Pflanzenschutz: Gruppe kritisiert polemische Verunsicherung der Verbraucher

Niedersachsens Umweltminister Wenzel und Agrarminister Meyer haben sich kürzlich für höhere Grenzwerte für verschiedene Pflanzenschutzmittel, wie etwa Glyphosat ausgesprochen. Gegen solche aus seiner Sicht „unsachlichen und fachlich unbegründeten Forderungen wehrt sich Hermann Grupe, der für die FDP im Landtag sitzt.

03.07.2015 09:20 Uhr

NRW-CDU sieht in Naturschutzgesetz massive Bevormundung der Bauern

Die rot-grüne Landesregierung von Nordrhein-Westfalen hat das neue Landesnaturschutzgesetz vorgestellt. Aus Sicht von Rainer Deppe und Christina Schulze Föcking von der CDU-Landtagsfraktion ist das ein nicht hinnehmbares Maß an Bevormundung der Grundeigentümer.

03.07.2015 07:40 Uhr

Gut jeder zehnte Agrarbetrieb in Hessen arbeitet ökologisch

In Hessen wirtschaften elf Prozent aller landwirtschaftlichen Betriebe nach rein ökologischen Kriterien.

03.07.2015 06:28 Uhr

UN-Welternährungsprogramm kann Nahrungsmittelhilfe für Syrien nicht mehr leisten

Das UN-Welternährungsprogramm (WFP) muss wegen massiven Geldmangels seine Nahrungsmittelhilfe für syrische Flüchtlinge im Libanon und in Jordanien stark zurückfahren.

02.07.2015 12:43 Uhr

Naturschutzrichtlinien retten!

Noch drei Wochen läuft die Konsultation der EU-Kommission zur Zukunft der EU-Naturschutzrichtlinien. Der WWF hat ein neues Video veröffentlicht, in dem er die BürgerInnen Europas auffordert, für den Erhalt der Schutzstandards zu stimmen. Weiterlesen...

Quelle: DNR.de

02.07.2015 10:07 Uhr

Deutschlandweit innovativ: Digitaler Pflanzenkatalog für Pimpernuss, Rotbuche & Co.

Digitalisierte Pflanzenliste der Hohenheimer Gärten vereint detaillierte Beschreibungen, Synonyme, Literatur, Georeferenz und Bilder

02.07.2015 09:54 Uhr

SPD will Antibiotikaeinsatz in der Landwirtschaft um mindestens 50 % senken

Die SPD hat sich zum Ziel gesetzt, den Antibiotika-Verbrauch in der Landwirtschaft bis zum Jahr 2020 um mindestens 50 % zu vermindern. „Wir müssen den Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung sehr deutlich senken. Erforderlich ist eine eindeutige Zielvorgabe, an der sich Landwirte und Tierärzte orientieren müssen.“

02.07.2015 09:30 Uhr

EU-Kommission unterstützt Revision des Düngerechts

Die SPD-Bundestagsfraktion sieht ihre Position zur Verschärfung des Düngerechts bestätigt. Agrarsprecher Dr. Wilhelm Priesmeier zeigte sich zufrieden mit einem Gespräch, das der Leiter der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, Karl-Friedrich Falkenberg, am Mittwoch mit dem Ernährungsausschuss geführt hat

02.07.2015 09:29 Uhr

Agrarhaushalt 2016 vorgestellt: Sozialversicherung ist größter Ausgabenteil

Das Bundeskabinett hat den neuen Haushalt für das Jahr 2016 vorgestellt. Für Agrarminister Christian Schmidt setzt dieser klar auf eine Entwicklung der ländlichen Räume und den Ausbau des Hochwasserschutzes. Der Haushaltsentwurf sieht für das Bundesagrarministerium Ausgaben in Höhe von insgesamt rund 5,49 Mrd. Euro vor

02.07.2015 09:20 Uhr

BÖLW begrüßt Länderinitiative für bundesweite Gentechnik-Anbau-Verbote

Rheinland-Pfalz, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein bringen einen Gesetzentwurf in den Bundesrat ein, mit dem der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen (Opt-out) auf Bundesebene ausgesprochen werden kann. Er soll am 10. Juli zur Abstimmung stehen.

02.07.2015 09:00 Uhr

Ursachen der Ausbreitung invasiver Pflanzen

01.07.2015 21:45 Uhr

Arbeitskreis Industrie 4.0 präsentiert erste Ergebnisse

Ende Juni hat der Arbeitskreis Industrie 4.0 erste Ergebnisse bei einem Symposium präsentiert. Der Arbeitskreis begleitet kleine und mittlere Unternehmen aus der Wirtschaftsregion Ulm-Stuttgart in die digitale Zukunft - der Schwerpunkt liegt auf betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Denn nicht nur Konzerne können von der kompletten Digitalisierung von Produktion und Logistik profitieren. Bei dem Symposium zeigten Vertreter von Familienbetrieben und Großkonzernen auf, welche Chancen die vierte industrielle Revolution bietet. Neben aktuellen Forschungsergebnissen wurde auch der neue berufsbegleitende Studiengang "Business Analytics" vorgestellt.

01.07.2015 18:16 Uhr

Herausforderungen einer klimabewussten Agrarproduktion

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler präsentierten auf dem IAMO Forum 2015 die neuesten Erkenntnisse zur Anpassung an den Klimawandel und Vermeidung von Treibhausgasemission.

01.07.2015 16:24 Uhr

Agrarhaushalt 2016 | Mehr Geld für ländlichen Raum

Die Mittel für das Bundeslandwirtschaftsministerium werden 2016 aufgestockt. Das geht aus dem Entwurf zum Bundeshaushalt vor.

01.07.2015 16:10 Uhr

Dauerbrenner Zusatzstoffe in Lebensmitteln

Gesundheitsportal PhytoDoc und Experten diskutieren zu aktuellen GesetzgebungenTEIL 1 - 2. Juli 2015

Quelle: innovations-report

01.07.2015 13:31 Uhr

Europäische Einwanderer trugen unbewußt zur invasiven Ausbreitung von Pflanzen in Nordamerika bei

Halle(Saale). Biologische Merkmale werden bei Studien zur invasiven Ausbreitung von Pflanzen überschätzt. Viel bedeutsamer seien vom Menschen geprägte Faktoren wie die Nutzung als Kulturpflanzen. Das schlussfolgert ein internationales Forscherteam aus einer Studie zu mitteleuropäischen Pflanzen, die wie die Einwanderer aus Europa inzwischen ebenfalls in Nordamerika heimisch geworden sind. Die Etablierung einer neuen Pflanzenart hänge vor allem von der Aufenthaltsdauer im neuen Lebensraum und der Anzahl der Habitate ab, in denen die Art in ihrer alten Heimat vorkomme, schreiben die Forscher im Fachblatt Ecology.