14.03.2012
Schule
Ideen für den Unterricht
Umstritten: Antibiotikaresistenzgene als Marker
Ziele
- Verwendung und Wirkungsweise von Antibiotikaresistenz-Markern kennen lernen
Problematik des Einsatzes von Antibiotikaresistenz-Markern erfassen
Forschungsstand der möglichen Alternativen präsentieren
Kursstufe | Fach | Umfang | Voraussetzungen |
---|---|---|---|
GK, LK | Biologie | ca. 4 U-stunden | zur Vertiefung im Genetikunterricht |
Vorbemerkung
Bei der Transformation von Pflanzen werden in der Regel Gene mit übertragen, die zur Erkennung des Arbeitserfolges notwendig, danach aber oft unerwünscht sind. An Lösungsmöglichkeiten für dieses Problem wird geforscht. In dieser Unterrichtssequenz soll tiefer in diese Thematik eingestiegen werden.
Unterrichtsgestaltung
Einstieg
Als Einstieg kommt die Präsentation eines kritischen Artikels in Frage, der die Verwendung der umstrittenen Antibiotikaresistenz-Marker thematisiert. Im Internet z.B. über Google können schnell passende Beispiele dazu gefunden werden.
Erarbeitung
Die Verwendung und die Wirkung von Antibiotikaresistenz-Markern kann mit Hilfe der Folien (s. Material zur Unterrichtseinheit) besprochen werden. Weitergehende Information zum Einsatz der Antibiotikaresistenz-Marker finden sich hier:
Der folgende Texte beschäftigt sich mit den Risiken, die bei der Verwendung von Antibiotikaresistenz-Markern entstehen können:
Ziel ist es, die noch in der Entwicklung befindlichen Alternativen zum Einsatz von Antibiotikaresistenz-Markern aufzuzeigen und den Forschungsstand zu präsentieren. Das folgende Interview gibt dazu einen guten Überblick:
Basisinformationen zu den jeweiligen Forschungsansätzen finden sich hier:
Gruppe | Thema | Material |
1 | Markergene entfernen | Segregation: Zwei Gene rein, eins raus |
2 | Markergene entfernen | Springende Gene: Vom Phänomen zum Werkzeug |
3 | Markergene entfernen | Rekombination: Gezieltes Ausschneiden von Genen |
4 | Markergene vermeiden | In situ-Modifikation: Der direkte Zugriff |
5 | Markergene vermeiden | Mikroinjektion: Gene mit der Spritze |
6 | Alternativen zu Antibiotikaresistenz-Genen | Markergene: Es geht auch anders |
Die zugehörigen Forschungsprojekte und ihr jeweiliger Stand können in der Datenbank von bioSicherheit recherchiert werden.
Anschließend können die Aufgaben (s. Arbeitsblätter) von Kleingruppen erarbeitet, im Klassenverband präsentiert und die jeweiligen Ergebnisse abgeglichen werden.
Ergebnissicherung
Es bietet sich an, am Ende ein Gesamtschaubild in Form eines mind-mapping zu erstellen, das alle gefundenen Alternativen aufzeigt.
Material zur Unterrichtseinheit
Links für Lehrer
Ideen für den Unterricht
Gentechnik und Umwelt
- Bt-Mais: Eine Pflanze schützt sich selbst
- Bt-Mais: Unerwünschte Wirkung auf Nicht-Zielorganismen?
- Bienen und gentechnisch veränderte Pflanzen
- Die amylosefreie Kartoffel
- Gentechnische Strategien gegen Phytophthora
Ethik und Debatte
- Wozu Sicherheitsforschung?
- Zulassungsverfahren - Wer entscheidet über die Sicherheit von GVOs?
- Sicherheitskonzepte für gentechnisch veränderte Pflanzen
- "Ökologischer Schaden" durch GVO?
- Kommunikation in der Gentechnik-Debatte
Methoden der Gentechnik