Terraforming bezeichnet den theoretischen Prozess, durch den die Umwelt eines fremden Himmelskörpers, wie z. B. eines Planeten oder Mondes, so verändert wird, dass sie lebensfreundlich für irdische Organismen, insbesondere für den Menschen, wird. Das Ziel des Terraformings ist es, die physikalischen und atmosphärischen Bedingungen – wie Temperatur, Luftdruck, Zusammensetzung der Atmosphäre, Wasserverfügbarkeit und Strahlungsschutz – so anzupassen, dass sie dem Leben auf der Erde ähneln.

Zu den typischen Maßnahmen, die in Terraforming-Szenarien vorgeschlagen werden, gehören:

1. Atmosphärenmodifikation: Eine dichtere, atembare Atmosphäre müsste erzeugt werden, um Sauerstoff bereitzustellen und Kohlendioxid zu reduzieren. Dies könnte durch das Einbringen von Pflanzen oder speziellen Mikroorganismen geschehen, die Photosynthese betreiben.
  2. Erhöhung der Temperatur: Viele Planeten wie der Mars sind zu kalt, um Wasser in flüssiger Form bereitzuhalten. Durch das Einbringen von Treibhausgasen könnte der Treibhauseffekt verstärkt werden, um die Temperatur zu erhöhen.
  3. Wasserbereitstellung: Die Stabilisierung oder Freisetzung von Wasserquellen wäre entscheidend, da flüssiges Wasser eine Grundvoraussetzung für Leben ist. Dies könnte durch das Schmelzen von Polkappen oder das Einbringen von wasserhaltigen Kometen geschehen.
  4. Strahlungsschutz: Ein wichtiger Aspekt wäre der Schutz vor kosmischer und ultravioletter Strahlung. Dies könnte durch den Aufbau einer dichten Atmosphäre oder die Schaffung künstlicher Magnetfelder erfolgen.

Terraforming ist bislang eine hypothetische Technologie, da die notwendigen wissenschaftlichen, technologischen und ethischen Herausforderungen noch nicht gelöst sind. Die Idee wird jedoch in der Science-Fiction und in wissenschaftlichen Kreisen intensiv diskutiert, insbesondere in Bezug auf den Mars.