Ein Singleron Chip ist eine Technologie, die in der Einzelzellgenomik verwendet wird, um genetische und molekulare Informationen auf Einzelzellebene zu analysieren. Diese Chips sind speziell dafür entwickelt, um einzelne Zellen zu isolieren, zu verarbeiten und deren RNA oder DNA zu sequenzieren.

Die Hauptmerkmale eines Singleron Chips:

• Einzelzell-Isolierung: Der Chip kann individuelle Zellen aus einer Mischung von Zellen isolieren, was wichtig ist, um heterogene Zellpopulationen zu analysieren.
  • RNA- oder DNA-Sequenzierung: Nach der Isolation der Zellen ermöglicht der Chip die Extraktion und Sequenzierung von RNA oder DNA aus jeder einzelnen Zelle. Dies hilft, detaillierte Einblicke in die Genexpression und genetischen Unterschiede zwischen einzelnen Zellen zu gewinnen.
  • Miniaturisierung und Automatisierung: Die Technologie ist in der Regel miniaturisiert und automatisiert, was eine effiziente Verarbeitung von vielen Zellen gleichzeitig ermöglicht und die manuelle Arbeit reduziert.

Anwendungsbereiche:
Singleron Chips werden in verschiedenen Bereichen der Forschung eingesetzt, einschließlich Krebsforschung, Entwicklungsbiologie, Neurowissenschaften und Immunologie, um komplexe biologische Systeme auf der Ebene einzelner Zellen zu untersuchen.