Das RFT1-Gen (Rice Flowering Locus T1) ist ein wichtiges pflanzliches Gen, das eine zentrale Rolle in der Regulation der Blütezeit bei Reis (Oryza sativa) spielt. RFT1 gehört zur Familie der FT-Homologe (FLOWERING LOCUS T), deren Expressionsprodukte als mobile Signalmoleküle in vielen Pflanzenarten bekannt sind und als „Florigen“ bezeichnet werden. Die Florigen-Proteine werden in den Blättern gebildet und dann zu den Sprossspitzen transportiert. Hier lösen sie die Blütenbildung aus.

RFT1 ist homolog zu anderen FT-Genen, die in verschiedenen Pflanzen ebenfalls für die Regulation des Übergangs von der vegetativen zur reproduktiven Phase verantwortlich sind. Ein weiteres wichtiges Gen in Reis, das eng mit RFT1 verwandt ist, ist Hd3a (Heading date 3a), das unter Kurztagsbedingungen die Blüte fördert.

Die Expression von RFT1 wird durch eine Vielzahl von Umweltfaktoren und internen Signalen reguliert, darunter Tageslänge, Temperatur und verschiedene Transkriptionsfaktoren.