Nützlinge sind Organismen, die in der Landwirtschaft helfen, Pflanzen vor Schädlingen zu schützen, indem sie diese fressen, parasitieren oder deren Vermehrung einschränken. Sie spielen eine wichtige Rolle in der biologischen Schädlingsbekämpfung und tragen zu einem gesunden, ökologischen Gleichgewicht bei.

Zu den Nützlingen gehören beispielsweise folgende Insekten und andere Arthropoden (Gliederfüßer):

1. Marienkäfer (Coccinellidae)
•    Rolle: Fressen Blattläuse, Schildläuse und Spinnmilben.
•    Nützling-Stadium: Sowohl die Larven als auch die erwachsenen Marienkäfer sind wichtige Schädlingsbekämpfer.
2. Florfliegen (Chrysopidae)
•    Rolle: Die Larven, auch "Blattlauslöwen" genannt, fressen Blattläuse, Thripse, Milben und kleine Raupen.
•    Nützling-Stadium: Vor allem die Larven sind gefräßige Räuber; die erwachsenen Florfliegen ernähren sich hauptsächlich von Pollen und Nektar.
3. Schwebfliegen (Syrphidae)
•    Rolle: Die Larven ernähren sich von Blattläusen und anderen weichen Schädlingen.
•    Nützling-Stadium: Die Larven sind die hauptsächlichen Schädlingsbekämpfer, während die erwachsenen Fliegen Nektar sammeln und zur Bestäubung beitragen.
4. Raubmilben (Phytoseiidae)
•    Rolle: Bekämpfen pflanzenschädigende Spinnmilben und Thripse.
•    Nützling-Stadium: Sowohl als Larven als auch als erwachsene Tiere fressen sie Schädlinge und sind daher besonders in Gewächshäusern nützlich.
5. Schlupfwespen (Ichneumonidae, Braconidae)
•    Rolle: Parasitieren die Eier, Larven oder Puppen von Schädlingen wie Blattläusen, Weißer Fliege, Raupen oder Käfern.
•    Nützling-Stadium: Die Schlupfwespen legen ihre Eier in Schädlinge ab, wodurch die Larven der Wespen den Wirt von innen heraus zerstören.
6. Raubwanzen (Reduviidae, Nabidae)
•    Rolle: Ernähren sich von Insekten wie Blattläusen, kleinen Raupen und Käferlarven.
•    Nützling-Stadium: Sowohl die Larven als auch die erwachsenen Raubwanzen sind Jäger.
7. Spinnen (Araneae)
•    Rolle: Spinnen fangen fliegende oder krabbelnde Schädlinge wie Fliegen, Mücken und kleine Käfer.
•    Nützling-Stadium: Sowohl Jungtiere als auch ausgewachsene Spinnen fangen und fressen eine Vielzahl von Schädlingen.
8. Laufkäfer (Carabidae)
•    Rolle: Fressen bodenbewohnende Schädlinge wie Schnecken, Raupen, Drahtwürmer und Ameisen.
•    Nützling-Stadium: Sowohl die Larven als auch die ausgewachsenen Käfer sind Räuber.
9. Ohrwürmer (Forficulidae)
•    Rolle: Fressen Blattläuse, Milben, kleine Raupen und andere weiche Schädlinge.
•    Nützling-Stadium: Sowohl die erwachsenen Ohrwürmer als auch ihre Larven tragen zur Schädlingsbekämpfung bei.
10. Nematoden (Nematoda)
•    Rolle: Nematoden sind mikroskopisch kleine Würmer, die Insektenlarven im Boden parasitieren und abtöten, insbesondere die Larven von Maikäfern, Schnaken und Dickmaulrüsslern.
•    Nützling-Stadium: Sie werden häufig gezielt zur Bekämpfung bodenbewohnender Schädlinge eingesetzt.
11. Raubkäfer (Staphylinidae)
•    Rolle: Fressen eine Vielzahl von Schädlingen, darunter Blattläuse, Fliegenlarven und kleine Raupen.
•    Nützling-Stadium: Sowohl die Larven als auch die ausgewachsenen Käfer sind Jäger.
12. Gallmücken (Cecidomyiidae)
•    Rolle: Die Larven dieser winzigen Fliegen ernähren sich von Blattläusen, Spinnmilben und anderen Pflanzenschädlingen.
•    Nützling-Stadium: Besonders die Larven sind als Schädlingsbekämpfer effektiv.

Nützlinge tragen zur natürlichen Regulierung von Schädlingspopulationen bei, ohne dass chemische Pestizide eingesetzt werden müssen. Sie helfen, das ökologische Gleichgewicht zu wahren und fördern nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken. In vielen Fällen werden Nützlinge gezielt eingesetzt (z. B. durch Ausbringung in Gewächshäusern oder Obstplantagen), um Schädlinge zu kontrollieren und Pflanzen vor Schäden zu schützen.