Gene Ontology (GO) ist ein umfassendes Framework und eine Methode zur standardisierten Beschreibung von Genen und deren Produkten über Spezies hinweg. Die Gene Ontology beschreibt Genaktivitäten in Bezug auf drei Hauptaspekte: biologische Prozesse, molekulare Funktionen und zelluläre Komponenten. Diese Methodik wird verwendet, um die Rolle von Genen und Genprodukten in einem standardisierten Format zu katalogisieren und zu analysieren.

Biologische Prozesse:

Dies bezieht sich auf die größeren biologischen Ziele, die von einer Serie von molekularen Aktivitäten erreicht werden. Beispiele für biologische Prozesse sind Zellteilung, Signalübertragung und Stoffwechselprozesse.

Beispiel: „Zellulärer Zuckerstoffwechsel“ ist ein biologischer Prozess, an dem mehrere Enzyme und Gene beteiligt sind.

Molekulare Funktionen:

Dies beschreibt die elementaren Aktivitäten auf molekularer Ebene, wie sie von Genprodukten (Proteinen oder RNAs) ausgeführt werden. Beispiele sind Enzymaktivitäten, Bindungseigenschaften und Transportfunktionen.

Beispiel: „ATP-Bindung“ oder „DNA-Polymerase-Aktivität“ sind molekulare Funktionen.

Zelluläre Komponenten:

Dies bezieht sich auf die Orte in der Zelle oder in extrazellulären Bereichen, an denen Genprodukte lokalisiert sind und ihre Funktion ausüben. Beispiele sind Organellen, Membranen oder Makromolekülkomplexe.

Beispiel: „Mitochondrion“ oder „Ribosom“ sind zelluläre Komponenten.

Anwendung der Gene Ontology

GO stellt eine einheitliche Sprache zur Verfügung, um Genprodukte über verschiedene Spezies hinweg zu beschreiben. Dies erleichtert den Vergleich und die Analyse von Daten aus verschiedenen Studien und Organismen.

Annotation von Genen und Genprodukten:

Gene und ihre Produkte werden mit GO-Termini annotiert, die ihre Funktionen, die biologischen Prozesse, an denen sie beteiligt sind, und ihre zellulären Lokalisierungen beschreiben. Dies erfolgt durch manuelle Kuratierung oder automatisierte Verfahren.

Datenanalyse und Interpretation:

GO-Annotationen werden in Bioinformatik-Tools verwendet, um funktionelle Analysen von Genom- oder Transkriptom-Daten durchzuführen. Dies ermöglicht es Forschern, funktionelle Einblicke in große Datensätze zu gewinnen, z.B. durch die Identifikation überrepräsentierter GO-Terms in Genlisten.

Funktionelle Genomik:

GO-Daten sind entscheidend für die funktionelle Genomik, da sie helfen, die Rolle von Genen in komplexen biologischen Prozessen und Netzwerken zu verstehen. Forscher können beispielsweise untersuchen, welche biologischen Prozesse bei bestimmten Krankheiten gestört sind oder wie verschiedene Gene innerhalb eines Netzwerks interagieren.

Beispiel für die Anwendung

Untersuchung von Krankheitsmechanismen: Wenn eine Forschergruppe herausfindet, dass eine Gruppe von Genen in einer Krankheit unterschiedlich exprimiert wird, kann sie mithilfe von GO-Annotationsdaten analysieren, welche biologischen Prozesse und molekularen Funktionen von diesen Genen beeinflusst werden. Dies kann Hinweise auf die zugrunde liegenden Krankheitsmechanismen geben.