Der Begriff Elementom bezieht sich auf die chemische Zusammensetzung von Pflanzen, insbesondere im Kontext der Erforschung von Pflanzeninhaltsstoffen und deren Wirkung. Der Begriff wird in der wissenschaftlichen Literatur verwendet, um die Gesamtheit der Elemente (wie Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff usw.), die in einer Pflanze vorkommen, zu beschreiben und zu analysieren.

Das Konzept des Elementoms steht im Zusammenhang mit der Bestimmung und Analyse der chemischen Elemente, die in Pflanzen vorhanden sind und ihre Funktion im pflanzlichen Stoffwechsel sowie deren Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze. In der modernen Pflanzenwissenschaft und -forschung wird das Elementom als Teil des umfassenderen Feldes der Omics-Wissenschaften betrachtet, ähnlich wie das Genom (die Gesamtheit der Gene) oder das Proteom (die Gesamtheit der Proteine).