Folgen auf:

Logo Blattgeflüster pssst

Instagram | 02.08.2024

Pflanze des Monats August

Köstliche Blätter und trickreich gegen Austrocknung

😋 Hmm, die haben aber leckere Blätter! Denn der Teil der Ananas, den wir so gerne essen, sind die verwachsenen Blütenblätter!

🍍Als #Bromeliengewächs besteht die #Ananas nämlich aus einem Beerenfruchtverband. Jede Schuppe, die wir außen an der "Frucht" sehen, entspricht einer Blüte. Damit diese gleichzeitig reifen, setzen Ananas-Produzenten Ethylen ein. Das Gas wird auch natürlicherweise von der Pflanze produziert und ist ein reife-beschleunigendes Pflanzenhormon. Nach den Bio-Richtlinien darf es aber nicht verwendet werden, da es in diesem Fall als nicht erlaubter Wachstumsregulator gilt.

🍍Ananas ist reich an Mineralstoffen wie Eisen und Calcium sowie an Provitamin A und B-Vitaminen. Außerdem enthält sie das Eiweiß spaltende Enzym #Bromelin (auch #Bromelain genannt) das für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt ist. Bromelin kann zudem Entzündungen hemmen und bei kleineren Muskelverletzungen und Schwellungen helfen.  Wenn man frische Ananas mit Milchprodukten kombiniert, kann das schnell bitter schmecken, weil Bromelin  Eiweiße von Milch in bestimmte Aminosäuren und Peptide wandelt.

🍍Die Ananas ist eine sogenannte #CAM-Pflanze (CAM steht für "Crassulaceen-Säurestoffwechsel"), und das bedeutet: In Trockenperioden öffnet Ananas ihre Spaltöffnungen (Stomata) nur nachts und fixiert CO2 in Form von Säuren. Tagsüber wird das CO2  bei geschlossenen Spaltöffnungen wieder freigesetzt und steht so der Photosynthese zur Verfügung. So wird der Wasserverlust durch Verdunstung minimiert. Schlau, oder?

🍍Ananas ist ursprünglich in Amerika heimisch. Heute wird sie weltweit in tropischen Gebieten als Obstpflanze angebaut. Das Wort Ananas entstammt der Bezeichnung naná = "Frucht" in der Guaraní-Sprache, die in Paraguay, in Teilen Argentiniens, Boliviens und Brasiliens gesprochen wird.

💡Und wusstet ihr, dass die Ananas ganz lange als Luxusgut diente und man sie sogar für seine Party mieten konnte? Mehr dazu findet ihr in unserem Themenspecial #worldchangingplants unter: https://wwv.pflanzenforschung.de/pflanzenwissen/themenspecials/worldchanger